Jump to content

Exchange 2010 Migration / Outlook Anywhere


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,
 

Ich stehe aktuell vor der Herausforderung einen alten Exchange 2010 Server (Single-Node, keine öffentlichen Ordner etc.) auf Exchange 2016 zu migrieren.


IST-Zustand:
Der Exchange 2010 ist aktuell nur intern über die domain firma.local erreichbar inkl. self signed Zertifikat. Der eigentliche Versand / Empfang der E-Mails, erfolgt über einen SMTP Gateway (Postfix).
Ich habe bereits einen neuen Server auf Basis von Windows Server 2016 inkl. aller notwendigen Abhängigkeiten installiert.

 

Um mir die spätere Arbeit zu erleichern, habe ich im ersten Schritt die Domains auf dem Exchange 2010 angepasst und ein externes Zertifikat besorgt:

 

Die URLs sind jetzt wie folgt gesetzt:

Outlook Anywhere
- External: mail.firma.de

Outlook Web App
- Internal: https://mail.firma.de/owa
- External: https://mail.firma.de/owa

Exchange Control Panel
- Internal: https://mail.firma.de/ecp
- External: https://mail.firma.de/ecp

Offline Address Book
- Internal: https://mail.firma.de/OAB
- External: https://mail.firma.de/OAB

Exchange Web Services
- Internal: https://mail.firma.de/EWS/Exchange.asmx
- External: https://mail.firma.de/EWS/Exchange.asmx

ActiveSync
- Internal: https://mail.firma.de/Microsoft-Server-ActiveSync
- External: https://mail.firma.de/Microsoft-Server-ActiveSync

Autodiscover
- AutoDiscoverServiceInternalUri: https://autodiscover.firma.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

 

Anschließend wurde die Dienste dem neuen Zertifikat zugeordnet. Zudem wurde Outlook Anywhre (NTML) aktiviert.

 

Leider bekomme ich immer eine Zertifikatswarnung, wenn ich mich mit Outlook 2019 verbinden will, da noch immer der alte FQDN vom Server für die "Exchange RPC" Verbindung genutzt wird.

 

Folgendes gibt der Test der Autokonfiguration aus:

 

Anzeigename: Mustermann, Max
Interne URL für Outlook Web Access: https://mail.firma.de/owa/
Externe URL für Outlook Web Access: https://mail.firma.de/owa/

 

Protokoll: Exchange-RPC
Server: ex01.firma.local
Anmeldename: Max.Mustermann
URL für Verfügbarkeitsdienst: https://mail.firma.de/EWS/Exchange.asmx
URL für Abwesenheit: https://mail.firma.de/EWS/Exchange.asmx
URL für Off lineadressbuch: https://mail.firma.de/OAB/a2a148d9-2955-4126-ae12-1 b2f3669f e67/
URL für Unified Messaging-Dienst: https://mail.firma.de/EWS/UM2007Legacy.asmx
Authentifizierungspaket: Keine Angabe
URL für Exchange-Systemsteuerung: https://mail.firma.de/ecp/
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?p=customize/voicemail.aspx&exsvurl= 1
Teil-URLfür Exchange-Systemsteuerung: ?p=personalsettings/EmailSubscriptions.slab&exsvurl=1
Teil-URLfür Exchange-Systemsteuerung: ?p=sms/textmessaging.slab&exsvurl=1

 

Protokoll: Exchange-HTTP
Server: mail.firma.de
Anmeldename: Max.Mustermann
SSL: Ja
Gegenseitige Authentifizierung: Ja
URL für Verfügbarkeitsdienst: https://mail.firma.de/EWS/Exchange.asmx
URL für Abwesenheit: https://mail.firma.de/EWS/Exchange.asmx
URL für Off lineadressbuch: https://mail.firma.de/OAB/a2a148d9-2955-4126-ae12-1 b2f3669f e67/
URL für Unified Messaging-Dienst: https://mail.firma.de/EWS/UM2007Legacy.asmx
Authentifizierungspaket: NTLM
Name des Zertifikat-Prinzipals: msstd:mail.firma.de
URL für Exchange-Systemsteuerung: https://mail.firma.de/ecp/
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?p=customize/voicemail.aspx&exsvurl= 1
Teil-URLfür Exchange-Systemsteuerung: ?p=personalsettings/EmailSubscriptions.slab&exsvurl=1
Teil-URLfür Exchange-Systemsteuerung: ?p=sms/textmessaging.slab&exsvurl=1
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?exsvurl= 1 &lsOWA= < lsOWA> &MsglD= < MsgIC
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?p=organize/retentionpolicytags.slab&exsvurl= 1

 

Hab ich bei der Umstellung etwas übersehen?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

 

PS: Ich hatte diesen Beitrag ebenfalls bei Frankysweb gespostet, leider ist dort im Forum nicht mehr viel los.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöchen,

 

habe jetzt schon öfters von unterschiedlichen Problemen beim Zusammenspiel Outlook 2019 und EX2010 gehört und gesehen.

Was sagt denn ein Browser zum Zertifikat (OWA)? Wird das neue Zertifikat angezeigt oder gibt es dort auch eine Zertifikatswarnung.

Es gibt viele Ecken an denen es Harken kann.

Wenn im Browser alles i.o. ist würde ich nach dem Outlookstart mal in den Verbindungsstatus und in der E-Mail-AutoKonfiguration von Outlook selbst schauen (STRG+Rechtskl. aufs Outlooksymbol neben der Uhrzeit falls nicht bekannt.)

Gegebenenfalls stimmt dort noch etwas mit den benutzten/aufgelösten DNS Adressen nicht.

Generell würde ich das alles nicht auf einem 2010 vorbereiten weil:

Die Migration auf Exchange 2016 ist dank Franky kein Hexenwerk. Und die "Nacharbeiten" sind höchstwahrscheinlich weniger als die Vorbereitungen auf einem 2010.

 

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen! Grund für mein Problem war der UPN.

Im Exchange war richtigerweise die .de Domain als default Adresse hinterlegt, in der AD war allerdings kein entsprechender UPN suffix, bzw. bei den Usern war beim UPN unsere .local Domain hinterlegt.

 

Ich habe also einen entsprechenden UPN Suffix angelegt und die User angepasst. Danach hat alles wie gewünscht funktioniert.

Der Rest der Umstellung war im Prinzip recht einfach und man kann wie z.B. bei Frankys-Web angegeben, vorgehen.

 

Vielen Dank an alle und einen schönen Tag! :)

 

LG

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...