Jump to content

Backup des Heimservers auf mehrere externe Festplatten verteilt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meinem Server steigt die Anzahl der Festplatten und somit die Datenmenge.

Nun wollte ich mit Veeam ein Backup auf externe Festplatten einrichten. Die Backup-Festplatten sollen über einen Wechselrahmen angesprochen werden.

 

Bsp.:  LINK

 

 

Nun ist das so, dass ich von meinen Daten kein vollständiges Backup auf eine einzige externe Festplatte bekomme. Somit bräuchte ich eine Möglichkeit, wenn die Backup-Festplatte mitten im Job voll ist, ich diese dann tauschen kann und das Backup dann fortgesetzt wird.

 

Geht sowas?

 

Mit LTO Laufwerken bzw. Bändern hatte ich sowas in der Vergangenheit schon realisiert.

Bekomme ich es auch mit Festplatten hin?

 

Alternativ bin ich auch offen für andere Software-Backup-Lösungen. Veeam war nur so meine erste Idee....

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

 

 

bearbeitet von mad-max79
Link zu diesem Kommentar

Veeam kann das soweit ich weiss nicht von Haus aus. Scale-Out-Repositories können sich über mehrere Disks erstrecken, aber die müssen alle immer online sein. Theoretisch könnte es mit einer Virtual Tape Library wie der von Starwind funktionieren. Veeam sähe dann per iSCSI einen Tape-Loader und jede Festplatte wäre ein Tape.

 

Ansonsten würde ich die Daten so aufteilen, dass ein Job auf eine Disk passt oder die Disks zusammenfassen, sprich auf ein NAS sichern.

 

Falls nur Dateien gesichert werden sollen, könntest Du es mit WinZip oder 7-Zip versuchen. ZIP-Archive konnte man früher auf mehrere Disketten aufteilen.

Link zu diesem Kommentar
Am 30.10.2021 um 09:06 schrieb mad-max79:
 

Nun ist das so, dass ich von meinen Daten kein vollständiges Backup auf eine einzige externe Festplatte bekomme. Somit bräuchte ich eine Möglichkeit, wenn die Backup-Festplatte mitten im Job voll ist, ich diese dann tauschen kann und das Backup dann fortgesetzt wird.

 

ich hätte Sorge vor dem Tag, an dem das Backup dann wirklich gebraucht wird.

SATA Platten gibts doch bis 16TB. Das reicht nicht, um alles auf ein Medium zu packen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...