Jump to content

Wie kommt PrintNightmare ins System


Direkt zur Lösung Gelöst von falkebo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

hab mir jetzt ein paar Videos und Artikel bzgl. PrintNightmare gelesen. Wie das funktioniert ist mir klar, nicht klar ist mir, wie der User den Programmcode ausführt.
Reicht es z.B. wenn er eine Webseite besucht die den Code ausführt? Sich ein Programm runterlädt, dass keine Adminrechte braucht wo der Code dann läuft? Da es über einen Emailanhang funktioniert leuchtet mir ein, aber was sind die anderen Einfallstore?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo @Thomas Maggnussen.
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, versuche Sie jedoch zu beantworten.

Die Schwachstellen im Windows Print Spooler, welche unter CVE-2021-34527 und CVE-2021-36958 geführt werden, sind ganz grundsätzlich erstmal sogenannte RCEs (Remote-Code-Execution) Schwachstellen.
Hierbei wird es einem Angreifer ermöglicht, Schwachstellen in einem Programm über das Netzwerk auszunutzen.

 

Im Rahmen von Print Nightmare, können Angreifer (sofern Sie sich im internen Netzwerk befinden), präparierten Code an beliebige Print Spooler schicken und sich anschließend z.B. eine SYSTEM Shell erzeugen lassen.
Gegen DCs oder ähnlich privilegierte Server gerichtet, hat dieser Angriff verheerende Folgen.

 

Die möglichen Eintrittspunkte für solch einen Angriff reichen von "Ich stöpsele mich am Netzwerk an", bis zu "Ich bringe meinen Exploit via E-Mail, Drive-By, etc. ins Netzwerk und lasse mir eine Reverse-Shell aufbauen". 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...