Jump to content

Exchange 2016 CU2 Fehler HMACProvider.GetCertificates:protectionCertificates.Length


Direkt zur Lösung Gelöst von roccomarcy,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • Beste Lösung

ASSERT: HMACProvider.GetCertificates:protectionCertificates.Length<1 / frische Installation

 

 

Moin,

 

bekomme o.g. Fehlermeldung bei einem frisch installierten Exchange 2016 CU22 auf Windows Server 2016.

Habe bereits das System durchgestartet, ein neues Zertifikat wie im Internet beschrieben erstellt und eine Stunde abgewartet. Allerdings keine Veränderung - auch nach einem iisreset nichts.

 

grafik.png.20968ec59da6e5ee44712e211dfb8047.pnggrafik.png.3b06366f773a37c7ce87faf972424b27.png

 

Das Zertifikat ist dem SMTP zugeordnet. Mein öffentliches Zertifikat, welches den internen/externen URLs entspricht, ist IMAP + POP + IIS zugeordnet. Spricht da was gegen?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

das Problem hat sich über Nacht "aufgelöst".

Scheint, wie von euch gesagt, einfach mit abwarten zu lösen sein.

 

Versteh allerdings nicht, wie Microsoft sowas passieren kann. Ich meine im Netz gelesen zu haben, dass das mit dem CU21 gekommen ist und ich habe ja direkt CU22 installiert.

Nunja, habt ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Ein Grund, weshalb mir bei der Installation von CUs jeweils etwas unwohl ist. In fast jedem CU steckt irgendwo eine Überraschung, bei der man dann froh ist, dank Internet hoffentlich eine Lösung zu finden. So etwas könnte der Installer abfangen und auch gleich beheben, wenn er schon eine Stunde lang PowerShell-Scripts ausführt. :smile2:

 

Die Wartezeit liegt daran, dass die als Lösung gezeigten Scripts das neue Zertifikat gültig ab "Get-Date" erstellen und das liegt bei uns in der Sommerzeit zwei Stunden in der Zukunft. Mit (Get-Date).AddDays(-1) wäre das neue Zertifikat sofort gültig.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte natürlich vor der Installation auch mal die Eventlogs durchflöhen und darauf achten, dass nicht fehlende oder abgelaufene Zertifikate angemeckert werden. Ja die CUs sind manchmal ungünstig, aber am Ende ist das auch echt kein Grund für schlaflose Nächte. Die hatte ich nur im März als man nicht schnell genug war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...