Jump to content

PS: DNS Zonen exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell läuft auf einem DC täglich ein PS Skript, dass alle DNS-Zonen als Backup exportiert.

 

Dieser Task wird mit einem Domain-Admin ausgeführt.

 

Ich würde jetzt gerne den ganzen Prozess auf einen zentralen Task-Server umziehen und einen SystemAccount verwenden.

 

Der SystemAccount ist jetzt in der Gruppe "DNSAdmins".

 

Leider funktioniert der Export jetzt nicht.

 

#DC für den Export definieren
$dc = Get-ADDomainController
$dc = $dc.Name

#Alle DNS Zonen abfragen
$dnszonen = Get-DnsServerZone -ComputerName $dc | Where-Object {$_.IsAutoCreated -eq $false}

#Alle Zonen exportieren
foreach($zone in $dnszonen) {
    
    #Zonennamen definieren
    $zonenname = $zone.ZoneName
    $zonenname = $($zone.ZoneName)

    $zonenname
    
    #Export der Zone
    Export-DnsServerZone -Name $zonenname -FileName "$zonenname" -EA SilentlyContinue
}

 

Fehlermeldung:

Export-DnsServerZone : Fehler beim Exportieren des Zoneninhalts für "X.X.X.in-addr.arpa" auf dem Server "Task-Server" in die Datei "X.X.X.in-addr.arpa".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Export-DnsServerZone -Name $zonenname -FileName "$zonenname" -EA Sile ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (X.X.X.in-addr.arpa:root/Microsoft/...S_DnsServerZone) [Export-DnsServerZone], CimException
    + FullyQualifiedErrorId : WIN32 1722,Export-DnsServerZone

 

Standarmäßig werden die Exporte ja unter C:\Windows\System32\dns gesichert.

Diesen Ordner habe ich erstellt und der SystemAccount kann dort auch scrheiben.

 

 

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NorbertFe:

Wozu das denn? Sichert ihr euren DC nicht sowieso? Denn falls ja, dann wären die DNS Zonen dort im Backup doch sowieso enthalten.

 

Doch, die DCs werden komplet gesichert.

 

Ein Restore einer einzelnen Zone im Fehlerfall ist aber einfach, als erst auf das Backup des gesamtes Servers zugreifen zu müssen

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Kuddel071089:

Ein Restore einer einzelnen Zone im Fehlerfall ist aber einfach, als erst auf das Backup des gesamtes Servers zugreifen zu müssen

 

Naja jeder wie er meint. Sorry, für dein Problem hab ich grad leider keine Lösung. War nur als Denkanstoß, dass du ein Problem hast, was meiner Meinung nach überflüssig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update:

 

mit -ComputerName $dc

 

funktioniert jetzt schon einmal der Export der DNS-Zonen in C:\Windows\System32\dns

 

Da sollen die Zonen aber nicht liegen bleiben.

 

1. Verschieben auf D:\ auf jedem DC

2. Kopieren auf einen externen Speicherort

 

Wie bekomme ich das jetzt hin, ohne auf jedem DC zwei Freigaben (C:\Windows\System32\dns\ und D:\DNS-Backups) zu erstellen, worauf der SystemUser Zugriff erhält ?

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe jetzt mal in die Richtung von @NorbertFe. Wie du weißt kommt die Frage nach der Sinnhaftigkeit immer, denn es gibt meist mehrere Wege nach Rom. ;-) @daabm meinte auch, dass manche Wege recht steinig sein können. Meiner Meinung nach trifft das hier zu :-) 

 

Ausreden möchte ich Dir dein Backup nicht. Man kann die AD-DNS-Zonen wiederherstellen. Wie vieles im AD, falls dein Backup beschädigt sein sollte. Das soll Dir die Sicherheit geben auf dein extra Backup verzichten zu können. Bei einem Ausfall wirst du das extra Backup sehr wahrscheinlich nicht brauchen, denn das wird dann das kleinste Problem sein :-)

 

Des Weiteren legen die Clients die DNS-Einträge selbstständig wieder an. Probier´s einfach mal aus. Eintrag löschen und Client neustarten. Das mache ich nach einem Deployment regelmäßig mit ca. 150 Clients.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...