Jump to content

Powershell User anzeigen länger als x Tage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle hier im Forum.

Ich würde gerne mal Fragen was ich falsch mache ich rufe mit folgenden Powershell Befehl die Suche ab.

$DaysInactive = 90
$InactiveDate = (Get-Date).Adddays(-($DaysInactive))
$Users = Get-ADUser -Filter { LastLogonDate -lt $InactiveDate -and Enabled -eq $true } -Properties LastLogonDate | Select-Object @{ Name="Username"; Expression={$_.SamAccountName} }, Name, LastLogonDate, DistinguishedName

 Meine Frage, da ich mit PrimalForms arbeite würde ich gerne die Ausgabe in einer Listbox haben, aber das bekomme ich nicht hin, auch zeigt er mir nur den Administrator an und nicht die anderen Benutzer.

Könnt ihr mir dabei helfen ? wäre Klasse.

Link zu diesem Kommentar

Bei PrimalForms bin ich raus, aber wenn Du nur einen Account angezeigt bekommst, ist dieser eine Account wohl der einzige, der länger als 90 Tage nicht angemeldet war.  Verändere doch die 90 einfach mal zu 10 oder 5 oder 2. Wenn ihr nicht alle auch am Wochenende arbeitet, sollten dann mehr Accounts ausgegeben werden. ;-) 

 

Wenn es Dir nur um eine "grafische" Ausgabe der Abfrageergebnisse geht, könntest Du auch Out-GridView benutzen.

Link zu diesem Kommentar

"Sich noch nie angemeldet zu haben" unterscheidet sich aber von "vor mehr als 90 Tagen zuletzt angemeldet zu haben" ...   ;-)

 

Einfach mal ne entsprechende Suche starten. Gerade für das Thema Active Directory mit PowerShell gibt es quasi kein Thema, was nicht schon mal irgendwo behandelt wurde

 

https://morgantechspace.com/2016/05/find-ad-users-who-never-logged-on-using-powershell.html

 

https://webactivedirectory.com/2017/10/09/find-users-never-logged-into-active-directory/

 

https://www.itprotoday.com/compute-engines/use-get-aduser-determine-who-has-never-logged

 

 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Kein Grund, sich zu entschuldigen ... ;-)  ... alles gut ... es ist und bleibt ja Deine Entscheidung.  :thumb1:   Dann kann ich Dir aber nicht weiterhelfen. Für mich steht bei dem ganzen GUI-Thema für PowerShell-Code regelmäßig der Aufwand in keinem akzeptablem Verhältnis zum Nutzen. Ich bastel mir maximal noch einigermaßen hübsch gemachte HTML-Seite als Ausgabe-Medium aber das war's dann.

 

Vielleicht wartest Du einfach noch bis morgen, wenn die Kollegen hier aus dem WE wiederkommen, ist eventuell einer dabei, der Dir weiterhelfen kann.  :spock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...