Jump to content

AD Kontonamen ändern + Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wir möchten / müssen bei uns im AD die Kontonamen umstellen vom Schema [Vorname(1)][Nachname] auf [Vorname].[Nachname].

 

Derzeit ist im Einsatz AD Domain und Funktionslevel Level 2008 R2 (ja ich weiß) sowie Exchange 2010.

Der Exchange soll zukünftig durch O365 abgelöst werden, Azure AD Connect ist schon im Einsatz.

 

Unabhängig von der späteren Exchange Umstellung geht es jetzt erstmal nur ums on premise.

Wenn ich mir mit Get-Aduser [username] -properties * alle Attribute anzeigen lasse, finde ich den Kontonamen derzeit in folgenden Attributen:

 

samAccountname - ist klar

UserprincipalName - auch klar

mailNickname

msExchShadowMailNickname

 

Jetzt meine Frage, welche Bedeutung haben diese beiden Attribute? Wenn ich die oberen beiden Werte per Powershell anpasse, muss ich das dann auch mit diesen beiden Attributen machen?

 

Vielen Dank für eure Infos und Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb stevenki:

Okay, aber der Alias bzw. die Exchange Funktion ist ja demzufolge erstmal unberührt von der AD Konto Umbennenung, korrekt?

Das heißt den Alias kann ich "Alt" lassen, wenn er eh nicht per Powershell angepasst werden darf, richtig?

Korrekt. Und er kann und darf per PowerShell (oder GUI) angepasst werden, nur nicht über AD-*, sondern über Exchange-*.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das klappt soweit, was aber beinhalten die "Shadow" Paramter?

Ich habe einen User angepasst, den Alias via Exchange Shell. Soweit alles gut, aber die Parameter 

 

msExchShadowMailNickname  
msExchShadowProxyAddresses

 

sind noch "alt". Bei ProxyAdress ist noch die alte Email drin, in Mailnickname eben der alte Alias. 

Für was sind diese Attribute vorhanden?

Kann / Muss ich die via Powershell anpassen (AD-Modul) oder müssen die ggf. über ein O365 Powershell / Exchange Modul geändert werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...