Jump to content

GPO: Software nur auf bestimmte Server verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem Kunden möchte ich eine Softwareverteilen, die soll nur auf Windows Server 2008 und Server 2016 ausgerollt werden.

Wie bzw. wo definiere ich das es nur explizit auf die beiden Server installiert werden soll?

Der Haupt-Server wo die GPO läuft ist ein Windows Server 2008 R2.

 

Es gibt nur zwei OU´s "Server" und "TS-DB-Server".

 

Vielen Dank schonmal.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb NorbertFe:

Per GPO macht man sowas am besten gar nicht. Und wenn man es unbedingt machen "will", dann filtert man entweder per WMI auf das OS oder per Security Filter auf die entsprechenden Computerkonten (in einer entsprechenden Gruppe).

 

Bye

Norbert

Danke, genau diese explizite Abfrage fehlt mir nun.

--- SELECT * FROM WIN32_OperatingSystem WHERE ProductType=1 --- wo trage ich nun Windows Server 2008 R2 ein? bei OperatingSystem? Also ersetzen? 

 

vor 5 Minuten schrieb chrismue:

Guckst du hier.

 

Gruß

chrismue

Super! 

Das wäre die Richtige Abfrage oder`? select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.%" 

bearbeitet von MercedesCR7
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb NorbertFe:

 

äh nein. :) Wie kommst du auf das schmale brett?

Nicht??? :D

Wie ist es dann richtig ?

vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

 

äh nein. :) Wie kommst du auf das schmale brett?

Nicht ??? :D

Also das steht hier doch: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/windows-firewall/create-wmi-filters-for-the-gpo

Was ist dann richtig?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn das eine einmalige Sache wird, würde ich das (quick'n'dirty) Scripten. Wenn das ab jetzt häufiger passieren soll, würde ich mir eine passende Softwareverteilung ansehen. Per GPO würde aber definitiv ausscheiden. (Und wenn doch, würde ich anstelle WMI Filter die Sicherheitsfilterung über Gruppen nutzen.)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...