Jump to content

MFA für Remotedesktop-Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde einen RD-Gateway gerne per MFA absichern. Das Problem ist nicht so sehr wie das geht oder welche Anbieter es gibt. Es ist vielmehr unter den vielen Möglichkeiten eine möglichst gute Lösung zu finden. Die Anforderungen sind: grob 50 User, der 2. Faktor sollte eine App auf dem Smartphone sein (Push-Nachricht oder Eingabe eines OTP), kompatibel mit RDG. Ich liste mal auf was ich mir schon angesehen habe (Homepage gelesen). Evtl. gibt es von euch ein paar Meinungen was Ihr erfolgreich einsetzt.

 

  • Azure MFA. Die Variante mit dem MFA-Server gibt es nicht mehr und die NPS-Erweiterung ist nur mit einen Azure AD P1/P2 Abo kompatibel. Selbst vorhandene E3-Abos sollen nicht reichen.
  • Duo (www.duo.com)
  • Rohos (www.rohos.com)
  • SecureMFA (www.securemfa.com)
  • OpenOTP (www.rcdevs.com) 40 User kostenlos
  • UserLock (www.isdecisions.com)
  • AuthPoint (www.watchguard.com)
  • www.wikidsystems.com

 

So wie es ausschaut, macht man mit Duo nicht so viel verkehrt. Aber wie immer geht es natürlich auch um die Kosten. Wenn es etwas günstiger gehen würde, warum nicht.

 

Vielen Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb WSUSPraxis:
  • Azure MFA. Die Variante mit dem MFA-Server gibt es nicht mehr und die NPS-Erweiterung ist nur mit einen Azure AD P1/P2 Abo kompatibel. Selbst vorhandene E3-Abos sollen nicht reichen.

Wie kommst Du drauf ?

Dass der MFA-Server nicht mehr installiert werden kann von hier: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/authentication/howto-mfaserver-nps-rdg

Bestandskunden des MFA-Servers können diesen weiterverwenden.

 

Die Lizenzierung von hier: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/authentication/concept-mfa-licensing

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte bislang auch keine Probleme mit der Duo MSP Edition an diversen Citrix Netscalern ADCs. Alternativ sollte das auch mit dem ESET Secure Authentication Server machbar sein, den ich aber auch "nur" für Citrix ADC und RDSH ohne RDGW kenne: Remote Desktop Gateway and ESA RADIUS | ESET Secure Authentication | ESET Online Help

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Ist zwar schon etwas älter der Post...aber egal.

 

Wir schauen uns ebenfalls aktuell nach einer 2FA um. Um unteranderem OWA, VPN und RDS mit RDGW abzusichern. Diesbezüglich hatten wir uns jetzt gerade DUO angeschaut und mit dem Hersteller besprochen. Für VPN und OWA - passt DUO ganz gut. Aber für RDS mit RDGW passt diese Software einfach nicht, denn bei dem Einsatz der Software fallen quasi die Regelsätze des RDGW komplett weg. Steht auch so in deren Doku. Da macht man also ein größeres Scheunentor auf, als dass man einen Nutzen von 2FA hat. Daher sehen wir uns jetzt nach was anderem um.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...