Jump to content

Server 2016 .bat und .cmd Ausführung blockiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Server 2016 Essentials. Hatte bisher nie Probleme.
Jetzt bekomme ich eine Anwendersoftware die für die Installation Scriptdateien (.bat) einsetzt.
Wenn ich die Installation starte, dann bekomme ich den Fehler:

Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.
Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.


Als Administrator (rechte Maustaste) kann das Script ausgeführt werden. Die Rechte und Besitzer sind überprüft.
Mein User ist Mitglied von "Administratoren, Domänen-Admins", sollte also genügend Rechte besitzen.
Das betrifft, wie ich festellen musste, alle .bat und .cmd Scripte auf dem Server und tritt bei jedem User(einschließlich Administrator) auf.

Die mir bekannten Suchquellen weisen diese Meldung für eine Vielzahl von Ursachen aus.
Eine Lösung konnte ich nicht entdecken. Es gibt verschieden Vorschläge, die jedoch das Problem nicht lösen konnten.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Vielen Dank vorab.

Gruß
Roberto

Fehler.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo daabm,
wenn ich das richtig verstehe geht es um den Registry-Eintrag "LocalAccountTokenFilterPolicy". Der ist auf 1 gesetzt.
In der Tat, ich arbeite meistens mit RemoteDesktop auf dem Server. Sollte mit dem Eintrag dann doch funktionieren.
Ein Versuch mit Teamviewer brachte den gleichen Fehler.
In einem Command Fenster lassen sich .bat-Scripte starten. Ebenso mit cmd /C d:\test.bat.

In einem Beitrag von Microsoft (KB-Nummer:  2526083) für Server 2012 wird u.U. das Deaktivieren der UAC empfohlen.

Gruß Roberto

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb roberto67:

Mit den 2 Token versteh/finde ich nicht, sorry.

 

Recherchieren, viel recherchieren und lesen :-)

 

whoami /groups

 

Commandline ohne Admin-Rechte:

VORDEFINIERT\Administratoren                             Alias               S-1-5-32-544                                   Gruppen, die nur zum Ablehnen verwendet wird

 

Commandline mit Admin-Rechten:

VORDEFINIERT\Administratoren                         Alias               S-1-5-32-544                                   Verbindliche Gruppe, Standardmäßig aktiviert, Aktivierte Gruppe, Gruppenbesitzer

 

Der entscheidende Unterschied ist die Gruppenbeschreibung.

 

Grundlagen dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Und wo genau ist das Script jetzt abgelegt? Immer noch in c:\Users\Serveradmin...?

Das Testscript steht jetzt unter D:\batch\test.bat, vorher "Desktop". In dem Script ist nur ein ECHO TEST und PAUSE.
Nur zum testen. Es kann keine .bat und .cmd, egal auf welchem Laufwerk oder Directory, über Explorer gestartet werden.
Außer über ein Command-Fenster oder so: cmd /C d:\batch\test.bat.

Gruß Roberto

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb daabm:

Recherchieren, viel recherchieren und lesen

Schon klar. :disappointed_cry:

vor 11 Stunden schrieb daabm:

Danke für den Link, sehr gute Beschreibung, finde ich. (warum hat meine Suche, nie diese Seite gebracht, komisch eigentlich ist Wikipedia nie enthalten)


Verstehen kann ich das schon, um die Zusammenhänge zu erschließen, werde ich vermutlich Jahre oder Praxis benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Meist genügt es, wenn man den Installer von vornherein als Admin (rechte Maustaste) startet. Werden vom Installer selber Adminrechte angefordert, scheitern manche Installer, die außerhalb des MSI-Pakets irgendwas scripten.

Man könnte den Installer auch richtig bauen...aber...

 

Per Powershell geht da auch was:

 

powershell -command "&{start-process -filepath 'c:\my.cmd' -verb RunAs}"

 

Dabei sollte der Admin-Dialog aufpoppen.
 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...