Jump to content

Hybrid mit Exchange 2010 / Reihenfolge Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In einer Umgebung steht ein einzelner Exchange 2010 mit um die 100 Postfächern. Ein Tenant bei Microsoft 365 ist vorhanden, die Benutzer werden auch schon per AAD Sync synchronisiert. Nun sollen die Mailboxen gezügelt werden.

 

Würdet ihr den HCW auf dem Exchange 2010 ausführen oder zuerst einen Exchange 2016 installieren? Man kann auch gut nach der Migration einen Exchange 2016 dazu nehmen für die Verwaltung, oder? Ich möchte an der bestehenden Umgebung möglichst wenig ändern und wenn möglich nicht die Postfächer zuerst auf den 2016 und dann zu Exchange Online umziehen. Oder gar keinen 2016 installieren und mit dem 2010 ausharren, bis es zur Verwaltung keinen lokalen Exchange mehr braucht?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenig verändern ist das eine, das andere  ist, das Du ja eh noch einen Mangementserver brauchst.

Daher würde ich nen 2016 daneben stellen die Connectoren etc. rüberlegen, nochmals den HCW ausführen auf den neuen Servern und dann die Mailboxen von 2010 in cloud migrieren.

Der 2010 ist abgelaufen und sollte auf jeden Fall da nicht mehr rum wurschteln. Im Supportfall wirst Du von MS auch keinen Support erhalten.

 

Gruß mikro

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach meinen Informationen ist der Exchange 2010 als Produkt selbst nicht mehr unterstützt, dies betrifft jedoch nicht den Einsatz in Hybridkonfigurationen.

 

Dann wäre folgendes Vorgehen möglich?

  • HCW auf Exchange 2010 installieren
  • alle Mailboxen verschieben
  • SCP entfernen, Autodiscover über Exchange Online
  • Exchange 2016 installieren
  • HCW auf dem Exchange 2016 installieren
  • Exchange 2010 deinstallieren

Mir erscheint das weniger risikobehaftet als wenn ich an der lokalen Installation etwas anpassen muss, solange dort noch Mailboxen laufen. (Die Umgebung ist seit mehreren Jahren unbetreut und ich habe etwas Bedenken, dass da unschöne Sachen auftauchen.)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb mwiederkehr:

Nach meinen Informationen ist der Exchange 2010 als Produkt selbst nicht mehr unterstützt, dies betrifft jedoch nicht den Einsatz in Hybridkonfigurationen.

 

Dann wäre folgendes Vorgehen möglich?

  • HCW auf Exchange 2010 installieren
  • alle Mailboxen verschieben
  • SCP entfernen, Autodiscover über Exchange Online
  • Exchange 2016 installieren
  • HCW auf dem Exchange 2016 installieren
  • Exchange 2010 deinstallieren

Mir erscheint das weniger risikobehaftet als wenn ich an der lokalen Installation etwas anpassen muss, solange dort noch Mailboxen laufen. (Die Umgebung ist seit mehreren Jahren unbetreut und ich habe etwas Bedenken, dass da unschöne Sachen auftauchen.)

Meines Wissen ist Exchange 2010 komplett raus, auch aus dem HCW, aber das ist in dem Fall auch nicht so wichtig.

Ich würde den 2016 er vorher reinbauen und nicht danach.

Ein großes Risiko sehe ich da nicht, ob die Umgebung nun betreut war oder nicht, Du bist doch jetzt da und ich denke Du traust Dir das zu, sonst würdest Du Dir ja nicht einen Plan machen.

Exchange 2016 arbeitet in der Hybrid Konfiguration um einiges besser als die 2010er.

 

Gruß mikro

 

 

vor 4 Minuten schrieb mwiederkehr:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb mwiederkehr:

Nach meinen Informationen ist der Exchange 2010 als Produkt selbst nicht mehr unterstützt, dies betrifft jedoch nicht den Einsatz in Hybridkonfigurationen.

 

Nur für minimalhybrid. Könnte reichen, aber was bringt dir das, wenn du dann sowieso weiterhin den Exchange2016 brauchst. Dann mach doch gleich richtig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...