Jump to content

Lokale Domäne mit M365 Azure Verbinden lokaler Exchange notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll von Server 2012 R2 auf 2019 Migrieren, was so weit erstmal ja kein Thema ist.

Bisher ist noch Exchange 2013 im Einsatz und soll aber auf M365 migriert werden. Sind nur paar Postfächer.

Nun zur Frage,:

Das lokale Active Directory soll mit dem M365 verbunden werden, um eine einheitliche Userverwaltung zu haben.

Ist es dann in Zukunft notwendig dass auf dem neuen Server lokal auch noch ein Exchange mit läuft oder kann der lokale komplett entfernt werden?

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Ramme:

Ist es dann in Zukunft notwendig dass auf dem neuen Server lokal auch noch ein Exchange mit läuft oder kann der lokale komplett entfernt werden?

 

Laut aktuell gültigem Support Statement von MS benötigst du den Lokalen Exchange (kannst auch die kostenlose Hybrid LIzenz 2016 nehmen) weiterhin, damit du die Mailattribute deiner User administrieren kannst. Und ja, es geht auch ohne, aber dann eben auch ohne Support. ;)

Link zu diesem Kommentar

Siehst du, wenn du mal den Hybrid Wizard aufrufst. Find grad keinen Link. UNd JA, wenn ich schreibe kostenlose Hybrid Server Lizenz, dann heißt das "für dich kostenlos". ;)

 

Edit: Doch was gefunden https://practical365.com/how-to-licence-exchange-hybrid-servers/

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Hybrid Server Lizenz, dann heißt das "für dich kostenlos". ;)

Ich gehe davon aus, das du die Lizenz von Exchange meinst, soweit hab ich das verstanden. Der Exchange muss ja noch wo drauf installiert werden :) Und da ist die Vermutung, dass dieses Serverbetriebssystem selbst lizensiert werden muss :) Über den Link wird das nicht ganz klar, ob sowohl Exchange oder der gesamte Server inklusive Betriebssystem dann lizensiert sind.

 

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

...ansonsten: Virtualisierungs- und Downgrade-Rechte ;-) 

 

Wobei wenn es nur ein paar Postfächer sind, würde ich mir echt überlegen, ob Hybrid Identity und Exchange Hybrid es wert sind. Sprich mal mit dem Kunden und spiel mit ihm gedanklich das Szenario "Cloud-only identity" auch durch. Kannst zwar Postfächer nicht "geschmeidig" migrieren, aber wenn es nur ein paar sind? Nur ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...