Jump to content

Konteneinstellungen wie OWA & Exchange ActiveSync nach Serverneustart deaktiviert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben das Problem, das nach einem Neustart des Servers die genannten Einstellungen wieder auf "deaktiviert" stehen.

Aktiviert man die Optionen für die ausgewählten Nutzer erneut, funktionieren diese wieder ohne Probleme.

 

Unser Server ist ein 2016er mit CU20.

 

Vielleicht kennt jeman das Problem und hat einen Tipp für mich!

 

Schon mal vielen Dank im Voraus!

 

VG

achiM

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb MichaAchim:

Das ISO liegt bereit und das Update soll am WE installiert werden.

Na da kannst du dann vermutlich vorher heute noch das neue CU runterladen. ;)

vor 15 Minuten schrieb MichaAchim:
 

Hallo Zusammen,

 

wir haben das Problem, das nach einem Neustart des Servers die genannten Einstellungen wieder auf "deaktiviert" stehen.

Aktiviert man die Optionen für die ausgewählten Nutzer erneut, funktionieren diese wieder ohne Probleme.

 

Standardmäßig gibts da eigentlich nix, was das in Exchange veranlassen könnte. Habt ihr evtl. einen Task, der beim Reboot des Servers getriggert wird?

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb MichaAchim:

Aktiviert man die Optionen für die ausgewählten Nutzer erneut, funktionieren diese wieder ohne Probleme.

Aktiviert Ihr die Optionen über das ECP? Wenn ja, die Aktivierung mit Exchange Powershell vornehmen. Hintergrund: Es gibt mit Exchange 2016 CU 21 ein Problem bei der Einstellungen von benutzerdefinierten Attributen über ECP - diese werden nicht übernommen. Evtl. auch hier ein Fehler im ECP.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

schau Dir mal vor und nach dem Reboot (steht ja am Wochenende offenbar an ;-) ) das Attribut protocolSettings bei den betroffenen Benutzerobjekten. Entsprechen die Werte dort dem gewünschten Stand? Ändern sie sich durch den Reboot des Servers?

 

https://www.active-directory-faq.de/2014/12/qmm-exchange-dirsync-protocolsettings/ 

Link zu diesem Kommentar

 

@NorbertFe

:grins2: aa okay! Also einen Task dahingehend gibt es nicht. Es wurden lediglich mal Postfächer via PS exportiert was aber nicht mehr aktiv ist.

 

@winmadness

Die Einstellungen haben wir bisher immer über ECP vorgenommen. Sie wirken sich ja auch auf das jeweilige Postfach aus und bleiben dann so.

 

@cj_berlin

Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

 

@all

Zwischenzeitlich schonmal lieben Dank für eure Hilfe!! :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen!

 

Noch eine kurze Rückmeldung zu meinem hier beschriebenen Problem. Nach dem Update auf das CU21 war der Fehler weg.

Ich habe den Server mehrmals neu gestartet und die Einstellungen zu OWA und ActivSync blieben.

 

Das Update ließ sich auf unserem Server auch problemlos einspielen.

 

@jc_berlin Ich habe mir die Attribute angeschaut. In unserem Fall hat sich vor und auch nach dem Update nix am Inhalt geändert.

Auch nicht, wenn man eine Option aktiviert oder deaktiviert hat.

 

VG achiM

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...