Jump to content

Neustart nach 30 Minuten (shutdown -r)


l4dt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erst einmal Dankeschön,

darum sollte es garnicht gehen, ich soll für einen Kunden unserer IT Firma ein Tool schreiben um das Automatische Neustarten nach Updates abzubrechen bzw. es um 30 min verzögern. Das abbrechen ist kein Problem das klappt, nur der Befehl shutdown -r funktioniert nicht da der kunde zu wenig rechte hat, das geben von Admin rechten würde ein Sicherheitsrisiko darstellen deswegen ist dies nicht möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb daabm:

Sollte der User seinen Rechner ernsthaft nicht neu starten dürfen? Hab ich bei Clients noch nie gesehen, daß einer das restriktiert...

Das hab ich schon gesehen und auch schon konfiguriert ;-) Es hatte aber einen Grund.

 

Das Recht des Neustarts kann an den User delegiert werden. Dafür werden keine Admin-Rechte benötigt. Das kann über Gruppenrichtlinien ausgerollt werden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb l4dt:

Dankeschön für ihre Hilfe👍🏽!

Könnten sie mir vielleicht noch sagen wo genau ich das finde?

 

Die Richtlinie liegt unter: Computer Configuration > Policies > Windows Settings > Security Settings > Local Policies > User Rights Assignment > "Shut down the System"

 

Zitat

Shut down the system

 

This security setting determines which users who are logged on locally to the computer can shut down the operating system using the Shut Down command. Misuse of this user right can result in a denial of service.

 

Default on Workstations: Administrators, Backup Operators, Users.

Default on Servers: Administrators, Backup Operators.

Default on Domain controllers: Administrators, Backup Operators, Server Operators, Print Operators.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...