Jump to content

Exchange 2016 Installation schlägt fehl (Error occurred while configuring Search Foundation for Exchange.System.TimeoutException)


mefisto
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

folgendes Ausgangszenario:
2 x Domain Controller 2008
2 x Domain Controller 2012
1x Exchange Server 2013

 

Ich versuche einen zusätzlichen Exchange Server 2016 CU21 (Postfachrolle) auf einem Windows Server 2016 zu installieren.
Leider stoppt die Installation jedes Mal bei "93% - Schritt 6 von 13 Postfachrolle Transportdienst" mit folgender Fehlermeldung:

 

Zitat

[ERROR] Failure configuring SearchFoundation through installconfig.ps1 - Error occurred while configuring Search Foundation for Exchange.System.TimeoutException: Timed out waiting for Admin node to be up and running
bei Microsoft.Ceres.Exchange.PostSetup.DeploymentManager.WaitForAdminNode(String hostControllerNetTcpWcfUrl)
bei Microsoft.Ceres.Exchange.PostSetup.DeploymentManager.Install(String installDirectory, String dataDirectoryPath, Int32 basePort, String logFile, Boolean singleNode, String systemName, Boolean attachedMode)
bei CallSite.Target(Closure , CallSite , Type , Object , Object , Object , Object , Object , Object , Boolean )

Zitat

 

...

try
{
# the BasePort value MUST be kept in sync with dev\Search\src\OperatorSchema\SearchConfig.cs
&$command -action i -baseport 3800 -dataFolder $dataFolderPath -silent;
}
catch
{
$errorMsg = "Failure configuring SearchFoundation through installconfig.ps1 - " + $_.Exception.Message;
Write-ExchangeSetupLog -Error $errorMsg;

...

 

 

Was ich schon getan habe:

- Installation bestimmt bereits 5x ausgeführt -> jedes Mal der gleiche Fehler

 

- PSModulePath Umgebungsvariable auf Leerzeichen geprüft -> kein Leerzeichen vorhanden
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/setup/error-occurred-while-configuring-search-foundation


 - Windows Server entfernt und nochmal komplett neu installiert (AD bereinigt und PrepareAD etc. erneut ausgeführt)


 
 

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter an was das liegen könnte.

Hoffe Ihr habt Ideen was ich noch prüfen könnte.

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb tesso:

Deine Dc 2008 dürften stören. 

Danke für deine Unterstützung!

 

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019

 

Sollten laut Microsoft kompatibel sein.

Hatte die beiden DC2008 aber testweise auch schon ausgeschaltet während der Installation. Hat nichts geholfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb tesso:

Bin mir relativ sicher das wir inzwischen Ffl 2012r2 brauchen. Finde es allerdings nicht in der Matrix.

Für 2019. die vom to gepostet Tabelle is veraltet. Ab cu12 ist 2008 nicht mehr supported. 2008r2 aber weiterhin schon.

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019#supported-active-directory-environments

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb NorbertFe:

Für 2019. die vom to gepostet Tabelle is veraltet. Ab cu12 ist 2008 nicht mehr supported. 2008r2 aber weiterhin schon.

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019#supported-active-directory-environments

 

Die Tabelle von mir ist ein Screenshot von heute von genau der Seite.

 

Bei meinem Screenshot ging es um "AD forest functional Level"

Du schreibst gerade von der Tabelle "Operating system environment"

 

 

vor 35 Minuten schrieb tesso:

ich tippe auf falschen DFL und/oder FFL

Sowohl DFL als auch FFL ist auf Windows Server 2008 R2 und somit laut der Tabelle kompatibel.

bearbeitet von mefisto
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...