Jump to content

es konnte keine Anwendungsinstanz erstellt werden


Matze1708
Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sind alle benötigten Services gestartet? Auf das Wegbinterface kommst Du? Mit STRG + R neu gestartet? Auf deinem Testclient mit einem Benutzer der die passenden Rechte hat, in der Systemsteuerung RemoteApp- und Desktopverbindungen aufrufen und die URL hier neu eintragen. Jetzt aktualisieren lassen, funktioniert es jetzt?

 

Was sagen die Eventlogs auf den beteiligten Maschinen?

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe auf das Interface über das Rdweb also URL und /rdweb und dann melde ich mich an. Ich sehe alles was in der Sammlung konfiguert ist und kann auch die RDP laden. 

Über RemoteApp und Desktopverbindungen das gleiche, URL eingeben und den Webfeed. Dann kommen alle Programme. Klicke ich sie an, kommt die gleiche Fehlermeldung. 

 

Die Dienste scheinen zu laufen. 

471873444_Bildschirmfoto2022-04-08um10_30_22.png.c0aa35449619e3f563f2607d9f75cd11.png

Unter Server wird im Server-Manger jeder der 3 Server angezeigt. Jedoch unter Dienste habe ich nur den DC der die Lizenzierung darstellt. 1267157034_Bildschirmfoto2022-04-08um10_29_20.png.4c5e074ade2825b94065b08d2f0dffd6.png

 

2085815398_Bildschirmfoto2022-04-08um10_24_01.thumb.png.f70368460277f16fc94b32337dafe380.png

Link zu diesem Kommentar

In den Eventlogs der Maschinen finde ich nichts.

 Was für mich logisch ist, weil er die rdp Dateien nur unvollständig erstellt.

 

ja, komme ganz normal auf die Server drauf, auch andere Benutzer kommen auf den TS drauf.

 

Lizenz hatte ich mir angesehen, die sind alle auch noch da und gültig.

 

sehr merkwürdig wo er sich da verschluckt.

 

hatte das damals beim einrichten nicht gehabt, da waren es auch Lets Encrypt Zertifikate.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da noch was entdeckt. 

 

Ich habe mal das Zertifikat über PowerShell eingelesen. Das tut er auch. Aber bei 2 Rollen, mault er mir das hier. Es liegt vll am Zertifikat.

 

Bei den anderen Rollen mault er nicht. 

 

Ich exportiere das Zertifikat aus Certify The Web. Als pfx. das ist auch eins OHNE Passwort, die Option gibt es dort gar nicht. 

 

Zitat

Dem angegebenen Zertifikat ist kein privater Schlüssel zugeordnet, oder das Zertifikat ist ungültig.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Set-RemoteDesktopCertificate], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : System.InvalidOperationException,Microsoft.RemoteDesktopServices.Management.Cmdlets.SetRDCertificateCommand
    + PSComputerName        : localhost
 
Dem angegebenen Zertifikat ist kein privater Schlüssel zugeordnet, oder das Zertifikat ist ungültig.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Set-RemoteDesktopCertificate], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : System.InvalidOperationException,Microsoft.RemoteDesktopServices.Management.Cmdlets.SetRDCertificateCommand
    + PSComputerName        : localhost

 

Link zu diesem Kommentar

UPDATE / LÖSUNG:

 

Also, ich bin jetzt nochmal dem Zertifikat Problem nachgegangen. Das scheint es auch gewesen zu sein. 

Ich habe mir ein anderes SSL Zertifikat besorgt, bei unser Hoster IONOS habe ich ein SSL Zertifikat für die Homepage, welches ich glücklicherweise als Wildcard habe und es außerdem noch als PFX exportieren kann. 

 

Dieses habe ich neu eingelesen auf den Servern, dieses mal auch ohne diese Fehlermeldung, und nach einen reboot hat es funktioniert. 

 

 

Warum nun aber das Certify The Web, sprich Let´s Encrypt, nicht so problemlos geht, das weiss ich nicht. Hier müsste man nochmal Rechnereien, weil ich das auch als BestPractice für diese "Größe" an Landschaft halte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...