Jump to content

Programm in Umgebung ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich einem User in den AD-Eigenschaften unter "Umgebung" ein Programm zum starten hinterlege (probiert mit zb Excel, Edge) und dieser User sich dann per RDP an einem Terminalserver anmeldet, wird aber nur der normale Desktop gestartet und sonst nichts....

Serverbetriebssysteme sind 2019.

 

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

 

VG Klaus

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke an cj_berlin, das war genau die Lösung.

 

@NilsK ich möchte bei einem User wenn der sich anmeldet, dass nur sich nur eine Excel-Datei öffnet und sonst nichts. Ähnlich wie bei einem Kiosk, das wäre auf die Art, mit nur einem Haken und nem Pfad wirklich sehr einfach umzusetzen...

Mein Problem ist allerdings jetzt, hinterlege ich den Pfad der Datei im AD kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler (193) beim Erstellen der Benutzeranmeldung. Das ursprüngliche Programm konnte nicht gestartet werden

 

Hinterlege ich nur den Pfad zu Excel zb, klappt es. Direkt zu einer Datei aber leider nicht...

Ein Rechteproblem gibt es aber nicht, starte ich die Sitzung normal, kann ich unter genau dem Pfad die Datei auch öffnen und bearbeiten.

 

Dazu noch jemand eine Idee ?

 

VG

 

[edit]

Also, hab das jetzt erstmal selbst gelöst und teste mal wie gut das klappt.

Hab in den Excel Optionen des Users einfach eingestellt, dass die entsprechende Excel Datei einfach beim Start geöffnet werden soll und unter Umgebungen, öffne ich einfach Excel

bearbeitet von KlausKleber
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...