Jump to content

App: Mail und Kalender


Userle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bekomme hier bald Ausfallerscheinungen :grins2:. Ich brauche Eure Hilfe.

 

Ich nutze für meine privaten E-Mail Konten (GMX und Live) die App Windows Mail und Kalender. Das hat bisher auch wunderbar funktioniert. Seit ungefähr Ende August wurden keine Mails auf dem GMX Konto mehr gesynct. Ich habe alles mögliche versucht.

 

  • Konto gelöscht und wieder eingerichtet.
  • Reparatur Funktionen genutzt.
  • Konten gelöscht und App deinstalliert. Dann wieder neu installiert. Problem dabei: Irgendwo hatte die App noch gecachte Daten, womit das Konto also nicht wirklich "Neu" eingerichtet wurde.

 

Irgendwie ist mir dann auch noch gelungen eine "Leiche" zu erzeugen. In den Windows Einstellungen unter E-Mail Konten ist derzeit kein Eintrag. Wenn ich das Mail Programm öffne ist aber ein Konto ***@gmx.de da. Leider kann ich dieses Konto ums verrecken nicht löschen.

 

Hat einer von Euch eine Ahnung, wie ich in einem ersten Schritt die App Rückstandsfrei deinstallieren kann? Also so, dass auch die Karteileiche weg ist?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

App-Reparaturen sind in der Regel mittels neustart (damit das Profil den lock verliert), anmelden mit anderem User, User-Profil löschen, neu anmelden gelöst. Nicht unbedingt was man möchte, aber funktioniert fast immer. Gibt auch noch die Möglichkeit Apps auf Systemebene neu zu installieren, aber das ist auch ein Krampf. Imho ist der App-Krempel allgemein ein Krampf, deshalb nutze ich ihn möglichst nicht, ist einfach ein Desaster in der Administration (Einschränkung von Rechten) und Reparatur :dizzy:

 

An den neumodischen userbasierten Services hast nicht rumgespielt oder? An den Firewall-App-Freigaben unter Configurable Services in der Registry ebensowenig? Die Apps sind teilweise abhängig von ihren Freigaben. Falls Du rumgespielt hast, auch das ist mit neuanlagen des Benutzerprofils gelöst.

 

Zum gucken ob etwas durch die Firewall geblockt wird, kannst ja mal das erweiterte logging der Firewall aktivieren. Dann siehst allfällige Kommunikationsversuche der Mail-App. (auditpol)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Userle:

Userbasierte Services und Co. - NEIN habe ich nicht mit rumgespielt. FW ist nicht das Problem. Ich weiß nicht ob es deutlich wurde: Nur das GMX Konto spackt. Das Live Konto geht ohne Probleme.

Live-Konto geht: Tatsächlich nicht so gelesen... Senkt natürlich die Chance, dass das neuerstellen des Profils Wirkung zeigt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Euer Feedback.

 

vor 5 Stunden schrieb Damian:
Am 21.9.2021 um 18:23 schrieb Userle:

 

Schon mal bei GMX recherchiert, ob die irgendwas an ihrer Technik geändert haben? Das Problem liegt vielleicht garnicht auf deiner Seite.

 

Das habe ich geprüft. Da hat sich nichts geändert. Im Moment nehme ich halt Thunderbird. Damit funktionierts. Ich werde Weingeists Anregung mit dem Profil trotzdem versuchen. Hatte heute nur keinen Kopf dazu. Etwas viel los bei mir zur Zeit.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...