Jump to content

xls Verknüpfungen Massenbearbeitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

folgendes Problem ist in Vergangenheit bestimmt des Öfteren aufgetaucht...

Ich habe "Drölfzig" Dateien und Ordner auf OneDrive verschoben. Nach dem Kopiervorgang meckert er natürlich generell bei verknüpften XLS Dateien, dass der Pfad nicht mehr stimmt. Aus C:\Users\* wurde nun https://*.sharepoint.com\

 

Gibt es eine Möglichkeit per Powershell die Verknüpfungen automatisch zu ändern oder habe ich eine andere Möglichkeit?

 

Ich freue mich auf eure Ideen.

 

LG Tim

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Suzaro:

Solange sie die Ordnerstruktur etc. nicht anpasst

 

Wer ist "sie"?

 

... davon abgesehen, müsstest Du die Ordnerstruktur selbst anpassen. Das Modul macht Dir lediglich den Zugriff auf  die einzelnen Zeilen/Spalten/Zellen einfacher. Es genügt also nicht, einen kleinen Zauberstab zu schwingen ...  ;-) 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb MurdocX:

Hat der Spaß bei dir schon mal funktioniert?

Ja, in sehr begrenzten Fällen. Verknüpfungen habe ich noch nie angepasst, eher so Sachen wie einzelne Werte ändern oder ein Blattschutz-Kennwort entfernen. Das XML ist wesentlich komplexer, als man vielleicht vermutet. Es stehen nicht einfach alle Zellen mit Werten drin, sondern die Werte stehen in einer Lookup-Tabelle. Ändert man dort einen Wert, ändert er in allen Zellen. Datentypen werden auch unterschieden.

 

Wenn man ohne Excel Anpassungen vornehmen muss, kann man das Open XML SDK verwenden. Das ist immer noch recht unhandlich, aber besser als direkt im XML zu hantieren. Für den professionellen Einsatz kann ich die Komponenten von GemBox empfehlen. Die sind einfach nutzbar und können auch Sachen wie die Spaltenbreiten automatisch anpassen. Office auf dem Server zu installieren und Excel fernzusteuern ist ja zu Recht nicht nur aus lizenztechnischer Sicht verpönt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...