Jump to content

Windows 2019 Terminalserver - Startmenü der Benutzer


zero7
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Startmenü der RDS Nutzer von meinem zwei Windows 2019 RDS Servern. 

 

mein setup ist wie folgt:

 

* 1 x ADS Windows 2019 Server

* 2 x RDS Windows 2019 Server

* die beiden RDS Server sind über openvpn (1Gbit Leitung) an die Domäne des ADS Server erfolgreich angebunden. 

* die Profile der Benutzer speichere ich als .vhdx auf dem ADS Server

* GPO für einige Operationen wurden den jeweiligen OU's zugewiesen

 

Soweit funktioniert alles wie es soll. AD RDS Nutzer können sich an beiden RDS Servern anmelden, ich kann über GPO Netzlaufwerk mappen, Drucker zuweisen oder Verknüpfungen auf dem Desktops der RDS Server Benutzer hinzufügen und wegnehmen. Soweit so gut.

 

An was ich mir gerade allerdings die Zähne ausbeiße ist, dass das Startmenü der RDS Benutzer "kaputt" ist. Mit kaputt meine ich, dass die Kacheln und dir Programmordner nur kryptisch dargestellt werden (siehe Bild). Wenn ich als Benutzer (nach der Anmeldung auf einem RDS Server) den Befehl  "gpupdate /force"  ausführe, dann erscheint das richtige und korrekte Startmenü mit Programme und Kacheln.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem des kaputten Startmenü's lösen kann? ...bzw. wo ein Konfigurationsparameter gesetzt werden kann/muss?

 

 

rds-nutzer-startmenue.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 21 Stunden schrieb zero7:

* die beiden RDS Server sind über openvpn (1Gbit Leitung) an die Domäne des ADS Server erfolgreich angebunden. 

* die Profile der Benutzer speichere ich als .vhdx auf dem ADS Server

gemountete VHDX Files über eine WAN Strecke (oder auch generell per 1GBit im LAN) halte ich für keine gute Idee. Nutzt du FSLogix Profile Container oder Profile Disks?

 

Möchtest du den Usern ein Startmenü vorgeben? Falls ja, was hast du da denn bereits gemacht/versucht?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

ich nutze Profile Disks. An und für sich "läuft" es mit den UPD's - nur eben das Startmenü gibt mir rätsel auf...

 

Das Startmenü habe ich mir mit einem User zusammen gebaut und danach per 

Export-StartLayout –path <path><file name>.xml

 

exportiert. Danach habe ich es auf dem ADS auf der "NETLOGON Freigabe" für die Nutzer per GPO zur Verfügung gestellt.

Die Benutzer können über den entsprechenden UNC Pfad die Startmenü XML Datei erreichen und lesen - Berechtigungen sollten somit passen.

 

Der GPO Eintrag mit dem UNC Pfad wurde hier erstellt:   Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Startlayout

 

Wenn sich ein Nutzer anmeldet, bekommt er das "kaputte" Startmenü - macht der Nutzer ein gpupdate /force  wird das korrekte Startmenü angezeigt/geladen

 

Druch Trial and Error ist mir folgendes aufgefallen:

Existiert für einen Benutzer noch keine (UPD) Profile Disk, also quasi bei der ersten Anmeldung, dann bekommt der Nutzer das korrekte Startmenü. Melde ich mich mit dem Benutzer ab - warte kurz 20 Sekunden - und melde mich wieder an, ist das Startmenü kaputt. Durch ein gpupdate /force ist es dann wieder da.

 

 

 

bearbeitet von zero7
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
vor 18 Stunden schrieb Wolke2k4:

gibt es einen zuverlässigen und einfachen Weg das Startmenü in Gänze tot zu legen?

Das Erstellen von AppX Firewall-Regeln auf User Basis verhindern, dann werden keine System-Apps mehr installiert und es funktioniert nur noch der Desktop =)

--> Entziehen der Schreib-Rechte auf die Hives für System usw. und nur noch für eine spezielle Gruppe erlauben. Aber vorsicht, es gehen wirklich alle modernen System-AppX wie Cortana nicht mehr. Nutze ich ab und wann für Industriemaschinen. Ansonsten sind mir keine nachhaltig funktionierende Lösungen bekannt. Das ganze wird aber immer lästiger, weil auch Menüs etc. teilweise durch den modernen Kram abgelöst werden, daher nutze ich es auch nicht mehr für normale Desktops und lösche die automatisch erstellten Regeln per Script.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Weingeist:

Das Erstellen von AppX Firewall-Regeln...

Klingt auch nicht wirklich wie von MS gewollt und von hinten durch die Brust.

 

Ist also weiterhin so, dass MS hier für diese Umgebungen nichts sinnvolles vorsieht. Friss oder stirb heißt es dann aus Redmond...

 

Veröffentlichte Anwendungen ist kein Thema, dazu sind die Nutzer zu doof und würden dann mit dem lokalen System interagieren... brächte also nur noch mehr Ärger.

 

Was heißt: "Alternative Benutzeroberfläche"?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Wolke2k4:

Veröffentlichte Anwendungen ist kein Thema, dazu sind die Nutzer zu doof und würden dann mit dem lokalen System interagieren... brächte also nur noch mehr Ärger.

So wie du das schreibst, habt ihr das noch nicht probiert. Probiert es aus, das kapieren die User im Normalfall sehr schnell. Bereitstellung kann man zusätzlich via Webinterface realisieren. Work Resources funktioniert recht gut.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sunny61:

So wie du das schreibst, habt ihr das noch nicht probiert. Probiert es aus, das kapieren die User im Normalfall sehr schnell. Bereitstellung kann man zusätzlich via Webinterface realisieren. Work Resources funktioniert recht gut.

Das haben wir seit Jahren auch in den Citrix Umgebungen nicht mehr genutzt... eben weil die Leute es nicht raffen. Darüber hinaus hat Citrix mit veröffentlichten Anwendungen immer wieder Probleme und Bugs gehabt, sodass wir dann schlussendliche vor Jahren auf den Deskotp umgestiegen sind. Dieses Experiment möchte ich mit RDS nicht auch noch machen, reicht mir schon diese Baustelle.

 

Trotzdem Danke für den Vorschlag.

vor einer Stunde schrieb daabm:

Brauchen die User einen Desktop/Explorer? Wenn nein: https://gpsearch.azurewebsites.net/#2812

Ja benötigen sie...

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Wolke2k4:

Klingt auch nicht wirklich wie von MS gewollt und von hinten durch die Brust.

Das ist in der Tat nicht wie es gewollt ist. Bei mir waren die Beweggründe aber anders und das fehlen der GUI in manchen Situationen ein netter, in manchen lästiger Side-Effect. ;)

 

Aber mal ganz allgemein: Wieso lässt das Startmenü nicht einfach auf Standard (Edit: Rein Lokal, ohne Admin-Pflege) und verschiebst alles "wichtige" auf den Desktop? Das Starmenügeraffel wechselt doch eh mit jeder Build irgendwas. Da tobt sich die Abteilung richtig aus. Lohnt irgendwie nicht, hier zu viel Energie reinzustecken, macht ja teilweise schon genug Ärger wenn man nicht mal dran rumspielt.

 

Stattdessen z.Bsp. ein Ordner-Link auf dem Desktop mit allen Verknüpfungen die wichtig sind. Simpel zu pflegen, die Leute kapieren es. Wenn sie selber genug findig sind, ziehen sie den Ordner in die Schnellstartleist, Startmenü oder auf eine Symbolleiste wie Links/Favoriten. Anleitung dazu könntest als Grafik im Desktop hinterlegen oder auch als Link in diesem Ordner. So mache ich das jeweils.

Die meisten Arbeiten dann wieder vom Desktop aus, wie früher und sparen sich das anpassen des Startmenüs wenns immer mal wieder zurückgesetzt wird, nicht funktioniert oder... Back to the Roots von W3.1 wenn MS einem das Leben als (Edit: KMU)-Admin immer nur weiter erschwert. ;)

 

Bei mehr Speiltrieb, sich in die Möglichkeiten von Windows für Industriemaschinen/IoT/POS/Kiosk etc. einarbeiten und eigene GUI machen. Desktop bleibt auch dann funktionsfähig - sofern man den Fokuswechsel erlaubt. Hat aber teilweise auch wieder einige Stolpersteine.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...