Jump to content

Exchange 2016: OWA Logout bei Klick auf "Mail schreiben" (außer IE)


SIM_WO
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei einem Exchange 2016 im Outlook Web Access das Problem, dass dieser sich immer ausloggt, sobald man eine neue Mail schreiben möchte bzw. in der Oberfläche zum Verfassen der Mail den Empfänger auswählt.

Bei Mails, die man beantworten möchte, kommt der Logout in dem Moment, wo man auf Antworten geht und das entsprechende Fenster für das Verfassen der Mail kommen sollte.

 

Das Problem tritt in allen Browsern wie Chrome, Edge, Firefox, ... auf und nur im Internet Explorer funktioniert alles normal.

 

Der OWA funktioniert in allen Browsern prinzipiell normal und ohne Fehlermeldung. Automatischer Logout und Weiterleitung auf Login-Seite wirklich wie geschrieben immer nur dann, wenn es um das Verfassen einer Mail geht.

Kennt das Phänomen jemand und hat wer eine Idee? Ich konnte leider nichts Ähnliches finden.

Link zu diesem Kommentar

Also: aus irgendwelchen Gründen war auf dem Exchange bei der Installation noch ein SHA1 Auth Zertifikat installiert worden und wir dachten, dass "kollidiert" irgendwie. Das haben wir jetzt angepasst auf ein SHA256. Problem besteht aber weiterhin.

 

URL sieht dann wie folgt aus nach dem Rausfliegen:

https://mail.domain.de/owa/auth/logon.aspx?replaceCurrent=1&url=https%3a%2f%2fmail.domain.de%2fowa%2f%23authRedirect%3dtrue

 

Interessant ist wirklich, dass es auch auf Android Tablets und Co. im Chrome funktioniert. Nur am Windows PC geht es nur im IE und in allen anderen Browsern erfolgt der "authRedirect" sowohl intern als auch extern.

Link zu diesem Kommentar

Ok danke! Das Problem ist dann dennoch ein Mysterium. Klingt aber gefühlt nach Einzelfall. Wir sind am Überlegen es jetzt so zu belassen, da OWA wirklich kaum genutzt wird und auf das nächste CU zu hoffen.

 

Noch eine weitere Info, die vielleicht hilft.

Wenn man über die IP in der Adresszeile zum OWA verbindet, fliegt man tatsächlich nicht raus. Natürlich passt dann das Zertifikat nicht und ich habe entsprechende Meldung.

Aber vielleicht ist das ein Ansatz, dass hier vielleicht die Ursache gefunden werden kann!?

bearbeitet von SIM_WO
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...