Jump to content

Hyper-V Datacenter 2019 Replikation zwischen zwei Servern über eigenes Netzwerk


Golf279
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

Hyper-V Host 1 und Hyper-V Host 2 sind beide korrekt über Netzwerkkarte Team 1 an die Domäne eingebunden.

Host 1 solle seine Daten in Zukunft auf Host 2 über einen Glasfaserstrecke per Netzwerkkarte 2 replizieren. Die Strecke geht ohne Switche oder Anbindung ans AD von Host 1 direkt zu Host 2.

 

Ich möchte das die Glasfaserstrecke lediglich für die Replikation genutzt wird um das eigentliche Netzwerk zu entlasten usw.

In diesem Netz gebe ich z.B. dem Host 1 192.168.100.1 und Host 2 192.168.100.2 im /24 Subnet.

 

Hat jemand dafür eine gute Anleitung, geht das so wie ich es mir vorstelle etc.? 

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich geht das, es gibt aber ein paar Stolperstellen. Mit Suchbegriffen wie "hyper-v dedicated replication network" findest du eine ganze Menge dazu.

 

Die Frage wäre jetzt eher die nach den Anforderungen und dem Konzept. Die Anforderung, dediziert über eine "Glasfaserstrecke" zu replizieren, klingt nach sehr viel Traffic. Typischerweise deutet sowas darauf hin, dass Replica nicht die richtige Lösung ist.

 

Also: Was willst du denn erreichen?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für die Antworten. Bin grad erst aus dem Urlaub zurück und wollte jetzt anfangen.

 

Ich habe zwei Hyper-V 2019 Server auf denen am Ende ca. 50 virtuelle Server laufen. Ich wollte jetzt zwecks der Replikation diese auf einer eigenen Netzwerkstrecke laufen lassen. 

 

Wir sprechen von einer 10Gbit Strecke zum replizieren und einer 10Gbit Anbindung an die Clients.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das habe ich mir gedacht, darum die Frage. Aller Erfahrung nach ist Hyper-V Replica dafür nicht das richtige Mittel. So, wie du es beschreibst, suchst du einen Failover-Cluster und keine Replikation.

 

Hyper-V Replica ist kein Mechanismus für Ausfallsicherheit, sondern für Wiederanlauf in ganz bestimmten Situationen. Das ist ein relevanter Unterschied. Replica ist asynchron und nimmt Datenverluste in Kauf, und es ist "teuer" mit Blick auf den Datenverkehr, den es verursacht. Aus diesem Grund ist es für viele Applikationen ungeeignet und für einen Teil davon auch nicht supported.

 

Hyper-V Replica ist auch nicht der "Cluster des kleinen Mannes" oder sowas. Es ist gedacht, um für wenige (!) Systeme einen Wiederanlauf - vom Grundgedanken: einen manuellen Wiederanlauf - an einem anderen Standort zu ermöglichen, wenn dieser Wiederanlauf wichtiger ist als die Konsistenz der Daten.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...