Jump to content

alle ZIP von ordner mit copy-item als job


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • Beste Lösung

Hi,

 

bei dem Hintergrund wäre sicherlich "Start-BitsTransfer" eine bessere Lösung. Sinnvollerweise dann aber halt auch aus der Außenstelle zur Zentrale, wie @daabm und zuvor @MurdocX schon vorgeschlagen haben.

 

$Source = "<Pfad zum ZIP File>"
$Destination = "<Freigabe in der Zentrale>"

$BitsTransfer = Start-BitsTransfer -DisplayName "BITS-Upload" `
    -Source $Source `
    -Destination $Destination `
    -TransferType Upload `
    -Priority Low `
    -Asynchronous

do{
    Start-Sleep -Seconds 5
}until($BitsTransfer.JobState -eq "Transferred")

Complete-BitsTransfer -BitsJob $BitsTransfer

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb testperson:

Außenstelle zur Zentrale, wie @daabm schon vorgeschlagen hat.

Der findet sich auch schon vorher wieder :aetsch2:  Deine Idee mit dem Bits-Transfer finde ich gut. Es fragt sich dabei, ob QOS überhaupt von der FW beachtet wird.

 

Zitat

Was wäre der effizienteste Weg? :lool: ich bin mir nach der ganzen Recherche da nicht mehr so sicher... Es muss nicht Start-Job sein, bzw. würde ich es zumindest gerne verstehen.

Ich habe schon mal ein Skript geschrieben, welches dynamisch Code auf 250 Clients ausführt und mir die Auswertung in der PS präsentiert. Dies mit einer möglichst hohen Parallelisierung. Das war alles andere als ein Zuckerschlecken. Lass Dir das gesagt sein ;-)

 

Generell kannst du "Invoke-Command -AsJob" nutzen. Damit das gut funktioniert, müssen viele Einstellungen inkl. der Authentifizierung auf den Endgeräten richtig konfiguriert sein. Manchmal muss man auch trotz Richtlinie nachhelfen. Das setzt Wissen in diesen Bereichen voraus.

 

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich Dir nochmal die Daten nicht auf eine administrative Freigabe zu kopieren. Oder willst du dein Admin-Passwort auf allen Außenstellen zur Ausnutzung bzw. von Ransomeware haben? 

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb testperson:

bei dem Hintergrund wäre sicherlich "Start-BitsTransfer" eine bessere Lösung. Sinnvollerweise dann aber halt auch aus der Außenstelle zur Zentrale, wie @daabm schon vorgeschlagen hat.

Das sieht auch interessant aus. Ich glaub in den Tiefen das WWW schon mal drüber gestolpert zu sein :lol2:

 

vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Total offtopic: bei den Voraussetzungen kommt mit Skripten meist auch nur noch mehr Komplexität und deren Folgen dazu. Wenn die Basis aus gründen Mist ist, hilft selten diesen Mist zu automatisieren. ;)

Grundsätzlich gebe ich dir voll und ganz recht, es stehen auch anderweitig noch "Problemchen" an. Es wurde auch eine Administrations Software für einen 4-stelligen Betrag gekauft, um ein Image zu erstellen und automatisch zu Installieren, bei der sich am Ende raus stellte dass die Installation dann nicht so zu gebrauchen war. Auch hier sind mehrere Std. drauf gegangen bis ich diese Software so weit verstanden und eingestellt hatte.

 

Ich sehe in PS eben die große Flexibilität als Vorteil, aber du hast Recht dass das auch der Nachteil sein kann :lool:

vor 54 Minuten schrieb MurdocX:

Der findet sich auch schon vorher wieder :aetsch2:  Deine Idee mit dem Bits-Transfer finde ich gut. Es fragt sich dabei, ob QOS überhaupt von der FW beachtet wird.

 

Ich habe schon mal ein Skript geschrieben, welches dynamisch Code auf 250 Clients ausführt und mir die Auswertung in der PS präsentiert. Dies mit einer möglichst hohen Parallelisierung. Das war alles andere als ein Zuckerschlecken. Lass Dir das gesagt sein ;-)

 

Generell kannst du "Invoke-Command -AsJob" nutzen. Damit das gut funktioniert, müssen viele Einstellungen inkl. der Authentifizierung auf den Endgeräten richtig konfiguriert sein. Manchmal muss man auch trotz Richtlinie nachhelfen. Das setzt Wissen in diesen Bereichen voraus.

 

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich Dir nochmal die Daten nicht auf eine administrative Freigabe zu kopieren. Oder willst du dein Admin-Passwort auf allen Außenstellen zur Ausnutzung bzw. von Ransomeware haben? 

Ja, die FW ist soweit konfiguriert dass dieser Traffic auf 2 server zugreifen kann/darf.

Die Überlegung war ja auch ob ich es nicht sogar über -ToSession/-FromSession mache. Zusammen mit Invoke und AsJob müsste das klappen, denke ich.

 

"Invoke-Command" bzw "EnterPSSession" habe ich auf allen Geräten konfiguriert (vor 4 Monaten war erst der Rollout von allen 75 Geräten an 43 Standorten).  Bisher wurden Updates, Einstellungen etc. über eine VNC Session gemacht *Facepalm*.

 

Im Punkto Sicherheit und Admin Freigabe: das wird nach dem After-Rollout auch geändert. Die Geräte haben "nur" einen lokalen Admin, aus Sicherheitsgründen wurden von meinem Vorgesetzten IT-Leiter die Geräte auch nicht in die Domäne mit aufgenommen und mein AD Account hat auch keine kompletten Domänen Rechte. Mein Passwort wird wird in meinen Skripten auch nicht benutzt und der lokale Zugang wird mit Secure-String genutzt.

 

Ich finde "EnterPSSession" oft auch sehr praktisch, da ich fast alles konfigurieren kann ohne mich zB mit VNC drauf zu schalten. Oder eben auch einfache Aufgaben erledigen ohne dass der Mitarbeiter vor Ort gestört wird (zB ping von Gerät A zu Gerät B).

 

Ende des Jahres soll auch die eingesetzte Software der Geräte auch ein Update erhalten. Hier sehe auch den Vorteil von PS dass ich es dann Flexibel, teilweise zur Laufzeit, ändern kann.

Bei einigen Anwendungsfällen heißt es auch: "Nein, das brauchen bzw. kaufen wir nicht, da es in ein paar Monaten eh geändert wird!". Trotzdem habe ich einige Probleme, meist einfachste Klickei,Klicki-Aufgaben, die ich aber JETZT schon habe. Und ob es dann nach der genannten "Änderung" dann passt, ist bei der eingesetzten Software fraglich....

bearbeitet von cosmo87
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb cosmo87:

Im Punkto Sicherheit und Admin Freigabe: das wird nach dem After-Rollout auch geändert.

Ich wage mir nicht auszumalen, was Du mit "After-Rollout" meinst ;-) Aber Deine Organisation wäre nicht die erste, die ihre IT grundsätzlich durch diese Öffnung betreibt...

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb winmadness:

@cosmo87 Was ich nicht nachvollziehen kann, warum Du eine Backup Software "neu erfinden" willst. Das Kopieren der 43 zip-Dateien ist ja nur der erste Schritt. Die Backups müssen verwaltet werden, was passiert, wenn einige Backups nicht laufen, wer wird wie benachrichtigt. Es gibt gute Backup-Programme für wenig Geld.

Das stimmt, habe auch schon kostenlose gefunden, aber mir ging es hier hauptsächlich um das Verständnis für Powershell. Warum kann ich einen scheinbar simplen „parallelen Kopiervorgang“ nicht in Powershell schreiben 😅

vor 5 Stunden schrieb cj_berlin:

Ich wage mir nicht auszumalen, was Du mit "After-Rollout" meinst ;-) Aber Deine Organisation wäre nicht die erste, die ihre IT grundsätzlich durch diese Öffnung betreibt...

Im Endeffekt den murks den der Kollege gemacht hat ausbessern und die Verkabelung neu machen bzw. das kabelmanagement.

Immerhin ist sicherheits technisch schon Besserung in Sicht, aber der Weg wird noch lang und steinig für mich 😱

vor 4 Stunden schrieb MurdocX:

Ich klinke mich aus. Falls noch spezielle Fragen zu Befehlen oder Umsetzungen kommen, helfe ich gerne wieder. :hallo:

 habe ich was falsches gesagt? :(

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb cosmo87:

aber mir ging es hier hauptsächlich um das Verständnis für Powershell. Warum kann ich einen scheinbar simplen „parallelen Kopiervorgang“ nicht in Powershell schreiben 😅

 

Das kannst du doch.

In deinem ersten Bsp. sind die zwei Jobs parallel. Je nachdem wie lange einer dauert, siehst du das ja.

Dein Problem war in dem Fall, dass du das für jeden Rechner selber schreiben wolltest. Hier kannst du mit Variablen (einem Array) und einer Schleife arbeiten um deinen Code nicht zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...