Jump to content

Entwürfe werden nachts erstellt


ShioN
Direkt zur Lösung Gelöst von ShioN,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe das gehört hier hin. Wir benutzen Exchange 2016.

 

Nun ist schon 3 Benutzern bei uns aufgefallen, dass bei ihnen zwischen 1 und 3 Uhr nachts Entwürfe erstellt werden, diese bestehen aus wirren Buchstaben und Zahlen in Betreff und mit dem Text "Hello darkness my old friend".

 

Habt ihr sowas schonmal gehört?

Ist das ein Virus? Was kann man dagegen machen?

Link zu diesem Kommentar

Blacklist Check Ergebnisse:

Failed:
                        AntiCaptcha.NET IPv4
                        PowerWeb DNSBL
                        The Day Old Bread List (aka DOB)
                        SurGATE Reputation Network (SRN)
                        PSBL whitelist

Blacklisted:
                        dnsbl.isx.fr
                        JustSpam.org
                        Polspam RHSBL
                        SenderScore Blacklist
                        SenderScore Reputationlist

Quelle:
                        https://multirbl.valli.org/
 

Wir haben bis jetzt noch keine Rückmeldung zu gesendeten Objekten bekommen., ich denke wir werden mal eine Rundmail rumschicken. Bis jetzt waren es nur die Entwürfe. 

Die Entwürfe sind fast alle an die Eigene Email adressiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb ShioN:

Blacklisted:
                        dnsbl.isx.fr
                        JustSpam.org
                        Polspam RHSBL
                        SenderScore Blacklist
                        SenderScore Reputationlist

Dein Mail Server steht auf 5 Blacklists und es werden "komische" Entwurfs-EMail erstellt. Und Du gehst weiter davon aus "es waren nur Entwürfe"? Lade mal auf den Exchange Server und den betroffenen Clients malwarbytes und lasse mal einen Scan laufen. Welchen Virenscanner habt Ihr im Einsatz. Evtl. einen Profi für "Virenbeseitigung" engagieren.

Die Frage sollte Dir weitere Anhaltspunkte geben:

vor 23 Minuten schrieb djmaker:

Was sagt das SMTP-log für den Mailversand auf dem Eschange Server bzw. eventuell der Ordner gesendete Objekte in Outlook?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass es nur entwürfe waren. Aber es wurden uns bisher nur Entwürfe gemeldet. Außerdem haben wir den Blacklist-Check am Montag gemacht (aus anderen Gründen) und die ersten Entwürfe wurden und Mittwoch gemeldet. Ich werde den Log definitiv einmal überprüfen. Danke für den Tipp. 

Ja wir haben "Profis" dafür, aber die selben "Profis" lassen regelmäßig unsere Antiviren-Datenbanken auf alten Ständen, was unteranderem ein Grund dafür ist, dass ich annehme das es sich um einen Virus handelt (Ein Wechsel ist in Planung). Welches Programm genau drauf läuft kann ich gerade nicht beantworten, werde ich aber schreiben sobald ich die Info bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Blacklist-Check sieht gleich aus. Montag ging es um ein anderes Problem, was sich von selbst gelöst hat. Das eigentliche Problem besteht wie gesagt seit Mittwoch, dagegen wurde noch nichts gemacht, da es nur um einen Nutzer ging der es bemerkt hat. Wir sind von einem Fehler ausgegangen, da die beiden Entwürfe nur wirrer Text waren. Heute kamen aber noch zwei Meldungen rein und das war der Auslöser für den Post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Das war das Problem am Montag. Ging aber nach ca 1ner Std noch. Es scheint ja ein Problem zu sein was nicht nur uns betrifft. Ich hoffe wir können das Schnell lösen, wir werden uns mit Microsoft in Verbindung setzen. 

 

Außerdem geht am Montag eine Rundmail raus das alle rausschicken um bessere Rückmeldung zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...