Jump to content

Batch Script zum kopieren von mehreren Files inklusive Ordnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuche seit tagen krampfhaft ein kleinen Batch-Script zu erstellen welches mir Dateien und Ordner von einem Ort zu einem anderen kopiert.

Anfangs hatte ich es mit xcopy versucht, aber dort funktioniert es nicht. Ich sehe zwar die Meldung das die Dateien kopiert wurden, aber im Ordner ist nichts zu sehen.

Nun hatte ich mich schlau gemacht, das robocopy die bessere Wahl wäre, aber das wiederum funktiooniert auch nicht. Nur Errormeldungen. Hauptproblem scheint der angegeben Pfad zu sein. Ich habe mich schon durch zig Foren gewühlt um eine brauchbare Lösung zu finden. Aber ohne Erfolg. Daher bin ich hier gelandet.

Hier das xcopy Script:
 

@echo off
echo ------------------------------------------------------------------
echo Ordnerinhalt wird von C:\testordner1 auf C:\testordner2 gespiegelt
echo alle Dateien werden kopiert und ggf. ueberschrieben!

echo C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\387990\2251509391
echo ------------------------------------------------------------------
echo Druecke 1 zum kopieren oder 2 zum abbrechen!
echo ------------------------------------------------------------------
set /P input=
if /i "%input%"=="1" goto 1
if /i "%input%"=="2" goto 2
@echo off
:1
xcopy  "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\387990\2251509391\" "H:\ScrapMechanic\" /O /K /X /D /H /C /L /E /Y /I
timeout 60
exit
@echo off
:2
timeout 60
pause
exit



Und hier der Versuch mit robocopy
 

@echo on

robocopy C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\387990\2251509391\ H:\ScrapMechanic\ /E /COPYALL

pause
exit


Beides funktioniert nicht. Xcopy kopiert die Dateien/Ordner nicht, sagt aber das sie kopiert wurden. Und roboycopy haut mir immer den Fehler "Ungültiger Parameter # 3 raus.

Die Dateien im Zielordner sollen komplett überschrieben werden.

Was mache ich falsch?
 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb djdanby:
 

Und hier der Versuch mit robocopy
 


@echo on

robocopy C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\387990\2251509391\ H:\ScrapMechanic\ /E /COPYALL

pause
exit


Beides funktioniert nicht. Xcopy kopiert die Dateien/Ordner nicht, sagt aber das sie kopiert wurden. Und roboycopy haut mir immer den Fehler "Ungültiger Parameter # 3 raus.

Die Dateien im Zielordner sollen komplett überschrieben werden.

Was mache ich falsch?
 

 

robocopy wäre hier schon passend.

Versuch mal die Pfade in Anführungszeichen zu schreiben - da ist ein Leerzeichen drin.

 

Grüße, Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb daabm:

Meldung im Wortlaut (oder der gesamte Output von Robocopy) wäre hilfreich.

Und was ist H: - ein Netzlaufwerk?

Nein. Ein ganz normales Laufwerk. Ich habe dort einen Ordner zum testen angelegt. Was mich auch wundert, wenn ich die Anführungszeichen mache, dann nimmt die CMD vorn und hinten diese wieder weg. Aber ich muss ja wegen dem Pfad "Programm Files (x86)" die anführungszeichen verwenden wegen den Leerzeichen. Ich konnte bisher auch kein Systemkürzel für diesen Pfad ausfindig machen.
 

Ich habe den Pfad so angegeben: 

robocopy "C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\387990\2251509391\" "H:\ScrapMechanic\" /E /COPYALL

und wie man in der CMD sieht, ist plötzlich vorn und hinten die beiden Anführungszeichen verschwunden, und robocopy erkennt das dadurch Ziel nicht mehr.



 

robocopy.png

bearbeitet von djdanby
Weiter Info hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb djdanby:

robocopy "C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\387990\2251509391\" "H:\ScrapMechanic\" /E /COPYALL

 

Laut Screenshot hast Du etwas anderes eingegeben - nur ein klein wenig anders:

robocopy "C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\387990\2251509391\" "H:\ScrapMechanic"\ /E /COPYALL
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...