Jump to content

inplace-upgrade von Windows Server 2008R2 zu 2012R2 bei wenig Festplattenspeicher


hj47
Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

Ich möchte ein

 

-  inplace-upgrade von Windows Server 2008R2 zu 2012R2 machen,

- der Server hat allerdings nur eine 64GB HDD und davon sind nur noch ca. 10GB frei.

 

(Anlass ist,  dass eine Software künftig nicht mehr 2008R2 unterstützt und mindestens 2012 erfordert, sonst passt aber alles mit der aktuellen Konfiguration und es soll möglichst ohne großen Aufwand einfach lauffähig bleiben und daher Einstellungen erhalten bleiben)

 

Bevor ich jetzt unter Umständen vergeblich eine 2012R2-Lizenz erwerbe: Ist das erfolgsversprechend?

Für Clean-Install sind laut Angaben mindestens 32GB erforderlich, für inplace-upgrade finde ich aber keinerlei Anhaltspunkte (sogar extra Windows Server 2012R-Handbuch besorgt, aber auch da steht nichts...)

 

habe lange recherchiert, bin aber nicht weitergekommen. Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort,

jan

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb NilsK:

Wie viele Einstellungen können es denn schon sein, dass man dafür ein Risiko eingeht?

 

Mag Dich überraschen, aber es gibt SW-Installationen, bei denen der Hersteller für einen 5-stelligen Betrag anreist. um das durchzuführen. Was ich persönlich davon halte, steht hier nicht zur Debatte, ist leider so.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an alle,

zunächst erst einmal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Ansätze.

 

Genau um ein Abwägen bzgl. Kosten(Geld/Zeit)/Nutzen geht es mir bei der Entscheidung zum Vorgehen:

Ich persönlich bin nur Laie und unerfahren was Server, insbesondere Windows Server angeht, und  Netzwerkkonfiguration etc. angeht. (Bei HW-RAID5 bin ich etwa schon überfragt)

Ein menügeführtes Upgrade, bei dem die bereits funktionierenden Einstellungen übernommen werden, traue ich mir  allerdings schon zu (zu blauäugig zu glauben das das so einfach funktioniert?) -- und habe gerade auch die Zeit dazu.

Allein für menügeführtes Upgrade müsste ich für diese Tätigkeiten nicht extra den (@daabm:ja, gut bezahlten) IT-Service beauftragen. Alles andere ist mir zu riskant, da ich ohne background u.U. bei Komplikationen handlungsunfähig vor Scherbenhaufen stehe.

 

Mal davon ausgehend, dass 2012R-Lizenz ja irgendwie eh gebraucht wird. Was verliere ich, wenn ich Installation  probiere?:

1. Fall:
--------

Wenns gut geht, wäre es ja prima.

*********************************
Frage 1:
Oder ist es bei 10GB freiem Festplattenspeich derart unwahrscheinlich, dass ein upgrade überhaupt funktioniert, dass man das erst gar nicht versuchen sollte?

*********************************

 

2. Fall:
--------

*********************************
Frage 2:
Sollte Festplatte hingegen zu klein sein, prüft die Installationsrotine das doch hoffentlich vorher(!) und      fängt gar nicht erst an, d.h. zerschießt auch nicht das bestehende System, weil es mittendrin abbricht, oder?   *********************************

Ab dem Zeitpunkt, ab dem Installation nicht starten will, weil Festplattenplatz als zu klein angezeigt wird,    kann ich dann doch immer noch IT-Service für Clonen, clean-install o.ä.einschalten.

 

Vielen Dank noch mal für eine kurze Rückmeldung zu Eurer Einschätzung.

lg jan

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Kiste virtualisieren! (P2V) mit dem Standalone VMware Converter abziehen und in eine VM gießen. Nach dem der Quell Server ja nicht gerade üppig mit Plattenplatz bestückt ist kannst Du die Vm auf einen normalen PC unter VMware Workstation reinziehen. Dort die Platte virtuell vergrößern und das inplace upgrade probieren. Damit kannst herumspielen bis das Licht ausgeht und du machst nix am Originalsystem kaputt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...