Jump to content

Auf 2016er RDP Server Open Office und Office Prof Plus gemischt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich habe einen 2016er RDP Server installiert.

Auf diesem Server ist Open Office (LibreOffice) installiert und funktioniert soweit auch ganz gut.

 

Nun ist der Bedarf da, dass auch parallel das MS Office Prof Plus 2016 installiert werden muss für einige Benutzer.

 

Nun meine Frage:

Wie bzw. wo kann man für einen jeweiligen Benutzer definieren welche Standard App verwendet wird?

Also Benutzer1 soll immer Open Office verwenden und Benutzer2 soll immer MS Office verwenden.

 

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Brauchen die User wirklich beides? Ansonsten könntest ja zwei RDS-Hosts aufsetzen.

 

Ist lizenztechnisch sowieso problematisch wenn dann die Arbeitsplätze auf welchen Pro Plus nicht lizenziert ist, sich auf den RDS-Server verbinden können und schlimmer, auch noch tun wo ProPlus installiert ist. Ziemlich heikles Thema und beliebt für die Prüfung. :cool:

 

EDIT: Gleiches gilt übrigens für Office Standard, da darfst auch nicht der Einfachheit halber das ProPlus ISO hernehmen und z.Bsp. nur die Apps von Standard installieren. Zudem musst Du - theoretisch und eigentlich auch praktisch - zuverlässig sicherstellen, dass sie sich eben nicht darauf verbinden können. Da der Krempel alles wunderbar an X-Orten protokolliert ist, kannst dich nicht rausplappern...  ;-)

Soll schon Firmen gegeben haben, die sowas richtig Geld gekostet hat (Beide genannten Fälle)

 

Ansonsten:

V1: Google bemühen, dürftest nicht der erste sein :D

V2: z.Bsp. mit RegShot herausfinden wohin die Standard-App-Einstellungen geschrieben werden und diese dann z.Bsp. per GPO oder Script setzen

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Weingeist:

Ist lizenztechnisch sowieso problematisch wenn dann die Arbeitsplätze auf welchen Pro Plus nicht lizenziert ist, sich auf den RDS-Server verbinden können und schlimmer, auch noch tun wo ProPlus installiert ist. Ziemlich heikles Thema und beliebt für die Prüfung. :cool:

Wenn nachweisbar ist, dass das Office nur bestimmte Gruppen nutzen (AppLocker) geht das durch (hatte ich letztens).

 

Vermutlich aber im Fall der Fälle auch abhängig von der Prüfungsgesellschaft.

 

Grüße,

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb screamager:

Wenn nachweisbar ist, dass das Office nur bestimmte Gruppen nutzen (AppLocker) geht das durch (hatte ich letztens).

Korrekt. Wie ich geschrieben habe, es muss nachweisbar sichergestellt sein, dass es nicht möglich ist.

Wenn die Filterung User-Basiert ist, muss es auch die Lizenzierung sein. Ist es Office Pro Plus für Devices (gibts das überhaupt für User?), muss das Endgerät kontrolliert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...