Jump to content

Outlook verschlüsselt meine Mails auch vor mir


Recommended Posts

Hallo Welt,

 

nach 20 Jahren verschlüsselter Mail-Kommunikation sollte eigentlich alles so weit geklärt sein, weit gefehlt.

 

  • Einstellung in meinem Outlook, sämtliche E-Mails werden per S/Mime signiert und verschlüsselt.
  • Ich schreibe eine neue E-Mail.
  • Da ich noch zusätzliche Informationen benötige, speichere ich zwischendurch mal.
  • Beim späteren Senden sagt mir Outlook, kein Empfängerzertifikat, also wird verschlüsseln abgewählt.
  • E-Mail geht raus.
  • Rückmeldung aller Empfänger, E-Mail nicht lesbar. Auch potentiell mit S/Mime Zertifikat bekannte Empfänger sind davon betroffen.
  • E-Mail im gesendet Ordner, nicht lesbar, "Der Name ihrer digitalen ID kann im zugrundeliegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden".

 

Wenn ich vor dem Speichern die Verschlüsselung UND die Signatur abwähle, tritt der Effekt nicht auf. Aber bereits die Signatur alleine reicht dafür aus.

 

Mein Freund Google ist auch ratlos, oder ich bin zu doof zum suchen.

 

Kennt einer von euch diesen Effekt?

 

Ciao

 Pitti

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...