Jump to content

Lizenzfrage Windows 10 Pro Virtualisierungsrecht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

in dem Fall braucht es keine weitere Lizenz, wenn ihr ein Server-OS als Client bereitstellt. Funktioniert meist super.

 

Wenn es doch ein Client-OS sein soll, braucht es dazu eine eigene Zugriffslizenz, weil man Client-OS nicht einfach so virtualisieren darf und weil Client-OS nicht in der DC-Lizenz des Hosts enthalten sind. Eine normale Windows-10-Lizenz reicht nicht aus. Früher hieß diese Lizenz VDA, ist evtl. immer noch so.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

heute mal ohne Lizenzdoc

Wenn du auf Server-OS RDS fahren willst, brauchst du RDS-Lizenzen (aka Terminalserver)

Das eigentliche Server-OS hättest du ja durch die DC Lizenz abgedeckt

Für VDI ist das hier ganz gut beschrieben:

https://www.computerweekly.com/de/tipp/Tipps-fuer-die-richtige-Lizenzierung-virtueller-Windows-10-Desktops

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NilsK:

Früher hieß diese Lizenz VDA, ist evtl. immer noch so.

Diese Lizenz ist nur für Zugriff von Nicht-Windows-PC's gedacht/erforderlich und lassen sich eigentlich nicht auf Windows-Clients anwenden.

 

Für Windows Client PC's die auf Windows Client VM's auf eine physische Maschine ohne Hauptbenutzer (*) zugreifen, braucht man auf der zugreifenden Maschine eine laufende SA für W10. Damit das möglich ist, heisst das Upgrade auf Enterprise oder eben eine neumodische Subscription pro User/Gerät.

Oder eben ein Nicht-Windows-Gerät unter VDA. Die installierte Version auf dem Server selber braucht dafür keine Lizenz. Ansonsten sind (Nicht-administrative) Remote-Zugriffe im Grunde nicht erlaubt.

Spassig wenn man zu Hause ein PC (Upgrade + SA), in der Firma ein ZeroClient (VDA) und Unterwegs ein Tablet (VDA) hat und sowohl auf Server und Client OS zugreift. Sind dann pauschal die RDS-User Cal für das Server OS sowie 2x VDA

 

In der Vergangenheit wurden mir bei einem Audit aber auch schon RDS-Lizenzen als erlaubte Zugriffsart durchgewunken. Pauschal für Client und Server-Zugriff. Obwohl eigentlich gar nicht so richtig für Clients vorgesehen. Allerdings musste ich RDS-Lizenzen auch schon zusätzlich für die User/zugreifenden Geräte lizenzieren weil auf Workstations im Rack nicht mit definierten Endgeräten/Benutzer gearbeitet wurde sondern diese über einen Broker liefen. Ich vermute RDS wird oder wurde stillschweigend - oder im Nicht-Vorgesehen-Fall auch vorgeschrieben - als Lizenzierung für einen Remote-Zugriff geduldet. Da RDS aber eine Kauf-Lizenz ist, tendieren sie heute dazu einem in eines der neuen Subscription-Pläne Modelle zu drücken wo dann meines Wissens alles abgedeckt ist. Dann brauchts auch die Duldung nicht mehr.

 

Auf alle Fälle begreifen die ihren Jungle den sie da fabriziert haben ja selber teilweise nicht mehr. Total beknackt. Sinnvoller wäre hier eine Gebühr pro Mitarbeiter/User wie sie aktuell ja gerade am umsetzen sind bzw. man teilweise schon so kaufen bzw. eben nur mieten kann. Sprich RDS - von mir aus auch unter SA - für alle Remote-Zugriff akzeptieren. Aber das wäre wohl zu einfach und einfach ist im Hause MS nicht mehr erwünscht (WSUS ist auch zu einfach)

 

(*) Hauptbenutzer gibts nur wenn Maschine keinen gemeinschaftlichen Zweck hat. Sämtliche Server fallen somit raus, auch wenn nur einer hauptsächlich darauf arbeiten würde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...