Jump to content

Readonly von SSD entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich habe hier eine SSD die schreibgeschützt ist. jeglicher Versuch sie über Diskpart zu löschen, hat nichts gebracht. Ich habe auch schon mit Windows to go ein Programm herunterzuladen um dann die partition zu löschen. Hat ebenfalls nichts gebracht. Die Daten scheinen alle intakt zu sein, aber ich konnte mir keine Rechte geben, um Daten dort zu bearbeiten. Hat jemand eine Idee? jegliches Windows Tool war nutzlos.

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Rechner ist nen Fertigrechner von HP. "HP pavilion 595-p0623ng" genauer gesagt. Die betroffene SSD ist eine SK hynix BC501 128 GB. Betriebssystem ist windows 10 pro.

der Rechner steht bei uns seit 2 jahren. er hat damals windows 10 installiert bekommen und mehr nicht. jetzt will mein Ausbilder das ich ihn auf den neusten stand bringe, weil er für irgendwas verwendet werden soll. Ich sitze mittlerweile seit 2 Tagen dran... (Wie ich finde, hätte man auch einfach eine neue kaufen können...). Als "Übung" soll ich es aber lösen :/

probiert habe ich mit diskpart so ziemlich alles. die ganze disk löschen. eine einzelne partition löschen. ein einzelnes volumen löschen. das read-only attribute entfernen. Quasi alles was google so ausgespuckt hat.

wenn ich von der ssd starte, erscheint nur "Wiederherstellung Per PC muss repariert werden. Fehlercode: 0xc0000185. 

 

Das Problem hierbei ist aber, dass es gar nicht zur Auswahl steht Windows zu reparieren. Ich hab auch schon mehrere USB-Sticks mit Windows installation drauf verwendet. Mein Azubiwissen ist an seine grenzen gestoßen :lool:

Link zu diesem Kommentar

https://www.diskpart.com/articles/ssd-read-only-mode-7201.html

 

Vielleicht hilfts. Ansonsten Kiste mit ner Setup-CD starten und dazu zwingen... Letzte Option mit Hex Editor Bootbereich manipulieren (glaube kaum das notwendig).

 

Möglicherweise hat die SSD auch einen Schuss. Gut möglich wenn länger Stromlos. Manchmal klappts mit Reformatieren, manchmal nicht. Manche "erholen" sich auch wieder.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das System mal mit einem Linux wie SystemRescue starten und dann "dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=10" eingeben. Damit überschreibst Du die ersten zehn MB der SSD mit Nullen. So sind die Partitionen und allfällige Metainformationen sicher weg. (Logischerweise natürlich auch die Daten!)

 

Wenn das nicht klappt, ist wohl die SSD defekt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...