Jump to content

sporadisches neustarten vom win10 pc überhaupt erstmal im log sehen/finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Hallo, 

 

ein Win10 PC startet sich sporadisch neu. d.h. der Benutzer erklärte, das wenn er in den Funktions-Raum geht sieht er den sperrbildschirm und muss  applikation starten + alle anderen fenster sind wieder aus.

Im Eventlog ist jedoch keine ID 6008 http://www.eventid.net/display.asp?eventid=6008&source=

ID 6005 u.ä. (systemstart, geordnetes runterfahren) ist im Eventlog sichtbar, scheint mir morgens+abends zu sein, 6005/6006 hilft mir nicht weiter.

Im Minidump Ordner sind keine BSODs zu sehen.

Energysafe steht testhalber auf NIE, hat aber nicht geholfen.

Es ist ein älterer HP-AIO.

Habe ich ein guten Check  vergessen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

es gibt Anwendungen die nach einer gewissen Zeit Inaktivität die Verbindung trennen und die Anwendung beenden. Des Weiteren könnte auch durch den Energiesparmodus die Anwendung ihre aktive Verbindung trennen und deshalb die Anwendung schließen. Das lässt sich ganz einfach selbst testen.

 

Fündig über einen Energiesparmodus, Herauf- und Herunterfahren und unsauberen Neustart wirst du bei den Quellen

  • Kernel-Boot
  • Kernel-Power
  • Kernel-General
bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
Am 24.8.2021 um 13:40 schrieb zahni:

Was steht im System Log Event 1074, Quelle USER32 zum Zeitpunkt des Shutdowns?

 

Der User hat noch nicht erzählt, wann es das letzte mal passiert ist, muss ich nachfragen.

ID: 1074 ist aktuell zeitlich fast immer zu den üblichen Öffnungszeiten/Arbeitszeiten sichtbar, d.h.  es ist tagsüber eher selten zu finden im Eventlog. (was ja gut ist)

Am 24.8.2021 um 13:41 schrieb MurdocX:

Hallo Dirk,

 

es gibt Anwendungen die nach einer gewissen Zeit Inaktivität die Verbindung trennen und die Anwendung beenden. Des Weiteren könnte auch durch den Energiesparmodus die Anwendung ihre aktive Verbindung trennen und deshalb die Anwendung schließen. Das lässt sich ganz einfach selbst testen.

 

Fündig über einen Energiesparmodus, Herauf- und Herunterfahren und unsauberen Neustart wirst du bei den Quellen

  • Kernel-Boot
  • Kernel-Power
  • Kernel-General

 

Hi Murdocx,

 

bei Energysafe der Netzwerkkarte im gerätemanager ist das häkchen jetzt raus.

 

eventlog:

Kernel-Boot = leer

Kernel-Power= ein eintrag von märz

Kernel-General = nicht  vorhanden

Werde das nochmal recherchieren.

 

 

vor 17 Stunden schrieb daabm:

Was ist der "Funktions-Raum"? Und wie sieht's mit An-/Abmeldeevents aus?

"Fenster aus" ist jetzt auch nicht die gängige Fehlerbeschreibung :-)

achso ID: 4624 und weitere werden dann mal geprüft

Programmfenster beendet = neuer Programmstart

Funktionsraum: raum in einer werkstatt, die tagsüber nur sproradisch verwendet wird

Edit:  im Taskplaner war ein ein alter Reboot Scheduler immer um 18:17   - bin etwas skeptisch das der User das meinte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...