Jump to content

Exchange 2016/2019 On-Premise: E-Mail planen/später senden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Antwort für eine simple Frage und sogar in der Suche nichts gefunden, vielleicht habe ich einfach nur falsch gesucht. Bitte um Verzeihung, wenn dieses Thema schon wo beantwortet wurde :-)

 

Gibt es eine Möglichkeit (wie bei Gmail & Co.) eine E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt zu senden? Bei OWA im Web (außer O365) scheint das nicht zu gehen. Bei Outlook kann man zwar die Übermittlung verzögern, da darf Outlook aber zum Sendezeitpunkt nicht geschlossen sein, somit auch eher sinnlos, wenn die Mail in der Nacht oder sonst wann gesendet werden soll.

 

Scheinbar ist Exchange wirklich so schwach und diese Funktion (das Speichern und später senden der E-Mail am Server, nicht am Client) scheint es nicht zu geben. Übersehe ich da was bzw. gibt es dazu Alternativen?

 

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb OwaPro19:
 

Scheinbar ist Exchange wirklich so schwach und diese Funktion (das Speichern und später senden der E-Mail am Server, nicht am Client) scheint es nicht zu geben. Übersehe ich da was bzw. gibt es dazu Alternativen?

Alternativen zu Exchange gibt es zuhauf. Allerdings hat mir in über 20 Jahren Exchange-Beratung noch nie eine IT- oder Orga-Leitung oder ein Kommunikationsarchitekt den Wunsch nach diesem Feature angetragen (und glaub mir, ich habe bereits abwegige Wünsche gesehen ;-)).

 

Exchange ist sehr stark im Konzept einer persönlichen Mailbox verankert. Die Anforderung nach verzögertem Senden wäre eher legitim im Kontext einer Funktionsmailbox (Einladung zu einem Event, Pressemitteilung usw.), während das verzögerte Senden aus einer privaten Mailbox eigentlich Betrug ist. Daher ist in Exchange derartiges, wie auch viele andere Funktionsmailbox-typischen Features, nicht oder nicht vollumfänglich vorgesehen.

 

Wenn mein Feierabend davon abhinge, würde ich in diesem konkreten Fall vermutlich zu einem Skript greifen, das die Mail für mich über SMTP oder EWS zum gewünschten Zeitpunkt abschießt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hätte schon Verwendung für dieses Feature, ganz ohne Betrug :-): wenn ich bei hohem Arbeitsaufkommen abends länger arbeite, möchte ich die E-Mails nicht zu dieser Zeit verschicken. Erstens sieht es bei Kunden etwas unseriös aus und zweitens gibt es dann Mitarbeiter, die das Gefühl haben, die Nachricht sofort lesen und vielleicht sogar noch beantworten zu müssen, obwohl das überhaupt nicht das Ziel ist.

 

Wie ich mir helfe: E-Mails als Entwürfe speichern, am nächsten Morgen vom Smartphone aus verschicken.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Und das musst du mir zeigen..

Tatsächlich, das soll es bei Exchange 2019 und Exchange Online ein entsprechendes Feature geben: https://www.slipstick.com/outlook/delay-sending-message-outlook-closed/. Zumindest im OWA habe ich die Option "später senden". Outlook habe ich jetzt nicht extra ohne Cache getestet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 23.8.2021 um 21:36 schrieb Nobbyaushb:

Und das musst du mir zeigen..

 

Unsere Abteilungssekretärin macht das seit Jahren.

 

Erklärung hier:

 

https://support.microsoft.com/en-us/topic/an-e-mail-message-may-not-be-delivered-at-the-scheduled-time-when-you-enable-the-do-not-deliver-before-option-in-an-outlook-message-2cc9c435-7162-2c56-d680-d2bd6f99e1dd

 

Zitat

 

More Information
When Outlook is running in Cached Exchange Mode, it uses a local offline folder file (.ost). This file is periodically synchronized with the server. When you enable the Do not deliver before option to defer the delivery of a message, the message is deferred to the local Outbox, not to the server. Therefore, the message will not be delivered from the local .ost file unless Outlook is running when the message is scheduled to be delivered. This behavior does not occur in when Outlook is running in online mode.

 

Workaround
To work around this behavior, enable the Do not deliver before option to defer delivery of the message when Outlook is running in online mode.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...