Jump to content

CAME/ FQDN / Ping / Nslookup


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen CName test auf einen Server mit dem Namen Server. FQDN: server.sub.abc.testen.de

Zusätzlich hat der CName den Alias test.testen.de

 

Jetzt habe ich einen Rechner in der Domäne sub.abc.testen.de

Als DNS Suffix Search List sind sub.abc.testen.de und abc.testen.de angegeben.

 

nslookup auf test und test.testen.de funktionieren jeweils und zwar auch mit der selben Ausgabe auf den richtigen Server.

Ping dagegen funktioniert nur auf den FQDN Alias test.testen.de

Ein Ping auf test findet den Host "test" nicht

 

Warum funktioniert NSLOOKUP und Ping dagegen nicht? Liegt das an den DNS Suffix, sprich müsste ich testen.de auch noch mit angeben?

 

gruß DO

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 2 Stunden schrieb Dutch_OnE:

Warum funktioniert NSLOOKUP und Ping dagegen nicht?

weil beide völlig unterschiedlich arbeiten. nslookup fragt die DNS-Datenbank ab, ping nutzt den Client-Resolver, um eine Namensauflösung zu machen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Im echten Leben etwa: das eine ist eine Melderegisterabfrage, das andere versucht, die Person wirklich anzutreffen.

 

[Wenn (und warum) nslookup unerwartete Ergebnisse zeigt | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2014/02/12/wenn-und-warum-nslookup-unerwartete-ergebnisse-zeigt/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...