Jump to content

PowerPoint verweigert Speicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben folgenden kuriosen Fall mit Office 365 Pro Plus auf einem Windows 8 Rechner. Der User kann mit PowerPoint keine Dateien mehr abspeichern, er erhält jedes Mal folgenden Fehler: "Sie versuchen einen Dateityp zu speichern, der durch ihre Zugriffsschutzeinstellungen im Sicherheitscenter gesperrt wird"

 

Wir haben mittels Gruppenrichtlinien die alten Formate gesperrt, folgendes habe ich bereits probiert:

 

1. Schnell- und Onlinereparatur von Office -> brachte keine Verbesserung

2. einen anderen User am gleichen PC anmelden lassen -> funktioniert

3. diesen User an einem anderen PC anmelden lassen -> funktioniert

 

Ich habe per gpresult geprüft, welche Richtlinien ziehen und es sind dieselben wie bei einer Kollegin auch. Seltsamerweise funktioniert das Speichern in Word und Excel einwandfrei, es ist nur Powerpoint, das sich sträubt.

 

Hat jemand von Euch noch einen Denkanstoß, wonach ich suchen könnte? Ansonsten wäre mein Ansatz, dass ich sein lokales Userprofil lösche und neu anlegen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nobbyaushb:

Wenn der User den PC wechselt, wandert der Fehler mit?

 

vor einer Stunde schrieb Stibo:

3. diesen User an einem anderen PC anmelden lassen -> funktioniert

;-)

 

Wie wichtig ist es, zu wissen was der Fehler war?  Nach dem Test, den Du mit dem Punkt 3 abgehandelt hast, wäre mein nächster Schritt gewesen, dem User ein frisches Profil zu verpassen. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb BOfH_666:

 

;-)

 

Wie wichtig ist es, zu wissen was der Fehler war?  Nach dem Test, den Du mit dem Punkt 3 abgehandelt hast, wäre mein nächster Schritt gewesen, dem User ein frisches Profil zu verpassen. ;-) 

 

Im Prinzip egal, es betrifft einen von 800 Usern. Das frische Profil war auch mein erster Gedankengang, nachdem alles nicht funktionierte, aber ein Kollege meinte, das sei für ihn eher das letzte Mittel der Wahl (aber wirklich begründen konnte er mir das irgendwie nicht :grins2:). 

 

Ich habe bei Microsoft noch einen Office Uninstaller (OffScrub.exe; Office automatisch deinstallieren - Office-­Support (microsoft.com) gefunden. Ich versuche es nochmal mit dem und dem Löschen der Ordner in AppData. Wenn das alles nichts bringt, werde ich dem User ein neues Profil verpassen müssen, weil mir dann nämlich die Ideen ausgehen.

bearbeitet von Stibo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...