Jump to content

Terminalserver via azure


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich bin leider noch nicht wirklich drin im Thema Azure. Folgendes Szenario will ich abbilden:

ich benötige einen terminalserver in Azure wo drei Leute drauf arbeiten müssen und lediglich Standardprogramm und Office benutzen und online Banking machen. 
den terminalserver habe ich nun erstellt. Die Frage ist nur, benötige ich einen zweiten Server als AD oder muss ich AD DS konfigurieren? Wenn ja, wie teuer ist der Service pro Monat?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? 

 

lG Tim

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Gegenfrage: Brauchen die drei Leute irdendwelche zentralen Dateiablagen? Und falls nicht: Können sie nicht einfach mit den Endgeräten arbeiten, die sie eh benötigen, um auf diesen Azure-Server zuzugreifen?

 

Ansonsten bedenke: ohne AD musst Du mit Device-CALs für RDS arbeiten, das heißt, wenn die drei Leute auf die Idee kommen, ihre Endgeräte häufiger zu wechseln, brauchst Du von diesen Device-CALs halt viele...

Link zu diesem Kommentar

Super ich danke für die vielen Tipps.

Ich habe mich nun mit dem Thema WVD beschäftigt und denke dass das Preis Leistung mäßig genau das ist was ich brauche. 

 

Eine Frage nur zur Konfiguration. Wenn ich die WVD per öffentlicher IP über RDP erreichbar mache, ist das ein Security Problem denke ich? Wie kann ich diese Möglichkeit sicherer machen?

 

LG und vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Super danke :)
Ich habe auch alles nun versucht einzurichten. Kursunterlagen (Windows Virutal Desktop) die wohl nicht mehr aktuell sind. 

Zumindest denke ich dass Windows Virtual Desktop nun Azure Virtual Desktop heißt?

 

Danach ganz einfache Konfiguration:

1. Hostpool erstellt

2. VM erstellt, image ausgewählt etc.

3. Option "in Azure AD"

4. Maschine wurde erstellt

 

ABER Status "nicht verfügbar". 

Auch Youtube Videos und Lektüre hilft mir hier nicht mehr weiter :/

 

Ich muss mir wohl eingestehen, dass ich zu Doof für das Thema bin und on prem weiterarbeiten muss :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...