Jump to content

Festplatte mit Daten verkleinern und es wo anders zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Frage und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

VM: Windows Server 2012R2

1 Platte 250GB mit 2 Partitionen ( OS und Daten )

 

Ich habe die Platten so partitioniert, sodass OS nur 60GB zur Verfügung hat (was ursprünglich auch völlig gereicht hat)

Nun benötige ich auf C (OS) doch mehr Speicher und würde gerne die andere Partition, wo nur Daten rumliegen, verkleinern und es der OS Partition zuweisen.

 

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Gibt es Risiken, dass die Daten oder OS dadurch beschädigt werden?

 

LG

 

5even

 

Link zu diesem Kommentar

Ja geht aber nicht mit boardmitteln. Sinnvoller wäre es bei einer vm nicht mehrere Partitionen auf ein volume zu packen. Ich würde die Daten auf ein neues volume kopieren und die ursprüngliche vhdx verkleinern nachdem du die zweite Partition gelöscht hast. Danach kannst du die erste Partition vergrößern. Ist definitiv sinnvoller als jetzt mit irgendwelchen Tools die Partitionen zu resizen.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb 5even:

VM: Windows Server 2012R2

1 Platte 250GB mit 2 Partitionen ( OS und Daten )

 

Ich habe die Platten so partitioniert, sodass OS nur 60GB zur Verfügung hat (was ursprünglich auch völlig gereicht hat)

 

Man kann natürlich auch eine Systembereinigung starten, Rechtsklick im Explorer auf C:\ > Eigenschaften > Bereinigen. Vor der Bereinigung darauf achten, dass auch Updates mit bereinigt werden. C:\Windows\Temp kann man auch bereinigen. Hilft vermutlich dauerhaft nicht viel, aber man hätte evtl. temporär etwas Luft.

Ansonsten gilt natürlich die Vorgehensweise von Norbert ohne wenn und aber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...