Jump to content

RRAS SSTP Probleme mit Split tunneling


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu im Forum, daher hoffe ich, dass ich mich mit dem Post an die Regeln halte.

 

Ich habe vor kurzem einen neuen VPN Server aufgesetzt, der nun SSTP anstatt PPTP für Verbindungen nutzt. 

Damit verbunden war eine Migration auf ein neueres System, ansonsten könnte man natürlich auch beides parallel laufen lassen.

 

Aufgrund der Netzwerkkapazitäten im Firmennetz und vermehrter Remotearbeit hatten wir für die Verbindung zum alten PPTP Server Split Tunneling aktiviert, um die Netzlast bei Calls und Onlineshopping der Mitarbeiter zu reduzieren.

 

Die letzten 3 Tage hatte ich nun zum Test meine eigene Verbindung problemlos inklusive Split Tunneling über den neueren SSTP Server laufen.

Seit heute bekomme ich aber regelmäßig Abbrüche. 

 

Die Ergeignisanzeige zeigt Fehlercode 829 für die RRAS Verbindung an.

 

Ein bisschen Recherche hat mich zu mehreren Artikeln geführt, die vorschlagen Split Tunneling einfach wieder zu deaktivieren und die Probleme verschwinden von selbst.

 

Auch wenn das eine Notlösung wäre, möchte ich es vermeiden, um das Netzwerk nicht zusätzlich zu belasten.

 

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht und kann vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen, ob es andere Möglichkeiten gibt? 

 

Danke im Voraus 

Grüße

bearbeitet von pnbl
Link zu diesem Kommentar

Hi Damian, 

 

danke und klar, das könnte wohl helfen.

 

Es geht um einen Windows Server 2019 Essential auf Version 1809 als VM auf einem Hyper-V Host (Win Server 2016)

Zugewiesene relevante Hardware sind 4GB RAM und 2 vCPUs auf Intel Basis

Der RRAS Client wurde über den Server Manager standardmäßig installiert

 

Der verbindende Client ist ein Windows 10 Home Laptop auf Version 20H2

 

Den 2019er habe ich gestern noch geupdatet. Könnte durch die Updates von einer frischen 2019er Version etwas dazugekommen sein, dass die Abbrüche verursacht?

 

Wenn mehr Info nötig ist, kann ich die natürlich noch liefern.

 

VG

Patrick

bearbeitet von pnbl
Schlusssatz ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo pnbl,

 

dein Setup hört sich mir sehr suspekt an. Vor allem der Windows 10 Home Laptop und der Windows Essential Server.

Aber mal von allen Lizenzthemen abgesehen müsstest du entweder:

Dir die Zeit nehmen und deine Umgebung etwas genauer beschreiben.

 

oder

 

Dir überlegen, ob du den VPN nicht vielleicht auf einem Client-VPN fähigen Gerät terminierst (z.B. Sophos Firewall oder Fritzbox etc.)

Das schafft dir zumindest eine überblickbarere Umgebung als die mächtigen Windows Serverdienste.

 

Grüße

Coshi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...