Jump to content

Epson Drucker Scan to SMB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

ich versuche die ganze Zeit ein Epson Workforce 4820 Drucker so einzurichten, dass ich ohne extra Dateifreigabe, die eingescannte Dateien auf dem lokalen Windows10 Rechner speichern kann.  Es funktioniert aber leider nicht.

Ich möchte die administrative Freigabe dafür verwenden.

Vorhanden ist ein lokales Windows 10 Netzwerk ohne Domäne.

 

Ich habe folgende Netzwerkeinstellungen verwendet:

 

Speichern unter:  "\\rechnerXY\F$\temp"

Benutzername: "User"

Password ist klar :)

 

als Benutzername habe ich auch "/rechnerXy/User" getestet, geht leider auch nicht.

 

Ist das gar nicht möglich was ich vor habe?

Passwort, Username usw ist alles korrekt, ich verwende andauern die lokale administrative Freigaben, nur mit dem Drucker will es nicht klappen :-(

 

Mit den gleichen Einstellungen kann ich ohne Probleme  auf dem Synologie NAS  die eingescannte Dateien Speichern.

 

Habt ihr ein Tipp für mich?

 

bearbeitet von speedygonzales
Link zu diesem Kommentar

Ich vermeide Print2SMB wo ich nur kann. Wie Norbert schon bemerkt hat, kann dir das schreckliche Lücken aufreißen. Von den Schmerzen beim Installieren irgendwelcher 80-Euro-Drucker ohne richtige Fehlermeldung und Support ganz zu schweigen. Ich installiere bei meinen Kunden immer den Filezilla FTP Server. Der ist extrem schlank und läuft komplett unbemerkt mit. Sogar bei Einzelplatzlern läuft der lokal, ohne Probleme (AdminGUI aus dem Autostart nehmen). Dann lege ich pro Scanziel einen FTP-User an, und löse das alles per Scan2FTP. Das hat massive Vorteile:

 

- kein SMBv1 bzw gar kein SMB notwendig

- wesentlich einfacheres Troubleshooting (Live Loganzeige am Server vs. "Could not connect" am Druckerdisplay)

- einfacher und effizienter über WAN-Strecken

- keine Nested-Shares (in Mehrplatzumgebungen ist das dann oft die Notwendigkeit, und die umgeht man hier)

 

I.d.R. "spricht" jeder Drucker auch FTP, wenn er SMB kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb NorbertFe:

Vielleicht will dein Drucker ja unbedingt noch smb1 sprechen, was eklig wäre.

Wundern würde es mich nicht.

 

vor 16 Stunden schrieb speedygonzales:

dass ich ohne extra Dateifreigabe, die eingescannte Dateien auf dem lokalen Windows10 Rechner speichern kann.  Es funktioniert aber leider nicht.

Hmm ;-)  ...  Mach einfach eine Freigabe, wenn du das Feature nutzen möchtest und gib den angelegten User nur dort schreiben Berechtigung. 

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

danke für das Feedback.

Das Gerät kann übrigens SMB1/2/3 und kostete mehr als 80 EUR ;-)  SMB1 habe ich gleich deaktiviert.

Von den Netzwerkeinstellungen kann man sich nicht beklagen, das Gerät bittet schon einiges an Einstellmöglichkeiten.

 

Aber zum Thema,  klar wenn ich eine Freigabe unter Windows mache wird es sofort funktionieren, da habe ich keine Bedenken, ich habe aber gedacht ich kann das ohne eine extra sichtbare Freigabe über den Admin Account machen. Und ja in einer Fa. würde ich sowas niemals machen.

 

Schönes Wochenende

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb speedygonzales:

sportlicher Ehrgeiz.. ;)

Überflüssig.

 

vor 16 Minuten schrieb speedygonzales:

und man will ja immer was dazu lernen...

Vielleicht warum das Ding „administrative Freigabe“ heißt? Denk mal drüber nach. Nochmal, wer gibt freiwillig egal ob zu Hause oder beruflich sein adminkennwort in einen Drucker ein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...