Jump to content

zweiten DC in Domäne Virtualisieren, auf was muss ich achten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus...ich habe einen sekundären DC Server der noch auf Baremetal installiert wurde - diesen würde ich nun gerne zu einer VM Convertieren.

Ich schätze mal, wenn ich von dem Laufendem Server ein VHDX erstelle per schattenkopie, und dann den laufenden Server einfach abschalte, neuinstalliere als HyperV und danach das VHDX starte - dasss ich danach ein USN-Rollback erleiden werden, oder? Weil der DC ja noch eingeschaltet war, wärend eine sicherung von dem gezogen wurde.

 

Oder gibts sowas wie ein Zeitkontigent, wo der zweite DC auf einmal einen älteren datenstand haben haben darf? (nachdem ich die VM hochgefahren habe?

 

oder würde das gehen, wenn ich den zweiten DC vom Netz trenne sodas sich die beiden server nicht mehr sehen, und dann von dem server ebenfalls per schattenkopie eine VHDX erstellen?

Link zu diesem Kommentar

und dem dann die IP des alten servers geben?

Der server ist in einer außenstelle, wo ich nur per Remote drauf komme, oder über das iKVM modul im Server (worüber ich den Server auch neu installieren könnte)

Auf dem server liegt aber auch auf LW D: die ganzen Freigaben...wobei auch das mal getrennt werden soll, damit der DC wirklich nur für sich slebst ein Server/VM hat, wo dann nur noch mit DNS und DHCP drauf läuft.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jep, an dem Standort gibts nur den einen Server...und ein NAS wo ich daten auslagern könnte. Downtime ist auch einplanbar, also relativ entspannt das ganze.

Also ich kann ja auf den jetzigen DC der da steht noch die HyperV rolle installieren, um somit schonmal "in ruhe" die VMs fertig zu machen, also den neuen DC und den Fileserver vorbereiten, und dann den Server neu installieren zu einem HyperV Only server und die VMs die ich vorher vorbereitet habe die auf einer anderen Partition liegen - wieder einbinden. Dann noch die Daten von der Datenpartition in die neue Fileserver VM kopieren, viel mehr ist es ja dann eigentlich nicht denke ich, oder? Das sollte auch die Downtime recht gering halten

Ich frage mich gerade - wie sichert man eigentlich die DCs, also wenn man mehrere hat? eine Rücksicherung von einem einzelnen Server würde doch sowieso nie funktionieren, oder gibts da "tricks" um den USN-Rollback zu umgehen?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Assassin:

Ich frage mich gerade - wie sichert man eigentlich die DCs, also wenn man mehrere hat? 

 

Gar nicht, also gar nicht mehrere. DCs sind Wegwerf-Artikel, das AD ist wichtig. Du sicherst einen, am besten den, der die ganzen FSMO-Rollen hält, und stellst sicher, dass die Replikation funktioniert.

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Systemstate ist auch bei mehreren DCs die richtige Methode. Ich würde nie darauf verzichten und alle anderen Backuptechniken nur ergänzend einsetzen. Ein "ordentliches" AD-Backup verhält sich beim Recovery immer so, dass USN-Rollbacks ausgeschlossen sind. Die Gefahr besteht nur dann, wenn man glaubt, man könne selbst was Besseres basteln. (Kann man nicht.)

 

vor 12 Stunden schrieb Assassin:

ich kann ja auf den jetzigen DC der da steht noch die HyperV rolle installieren

 

Nein, das lass bitte bleiben. Ein DC ist ein DC und ein Host ist ein Host. Niemals beides.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

bei so einem USN Rollback - da funktioniert die ganze Domäne nicht mehr, oder? Also keiner kann sich mehr anmelden, oder wie macht sich das bemerkbar?

 

und wie verhält es sich wenn man 3 DCs hat, und man einen der untergeordneten DCs aus einem backup wiederherstellen würde (also einen der KEINE FSMO Rollen trägt). würde dann nur dieser eine wiederhergestellte server "sgeperrt" werden, oder auch die anderen beiden die sich eigentlich bestens miteinander "verstanden" haben ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein USN Rollback tritt, wenn es denn auftritt, auf einzelnen DCs auf. Der DC, der das bei sich feststellt, schaltet seinen Anmeldedienst ab (und schreibt dies in sein Eventlog). Der Rest läuft weiter. Das Problem ist, dass in der Zwischenzeit vor dem Entdecken des Rollbacks schon Dinge passiert sein können - etwa falsch vergebene Berechtigungen.

 

Ein ordentliches AD-Recovery erzeugt niemals ein USN Rollback. Es setzt ein Flag, dass das AD auf diesem DC aus einem Backup wiederhergestellt wurde. Dadurch weiß der DC bei der Replikation, was er zu tun hat.  Daher sollte man das AD nur mit Methoden sichern, die diese Mechanismen umfassen.

 

Ob der gesicherte DC die FSMO-Rollen innehatte oder nicht, ist weder für das Backup noch für das Recovery relevant.

 

Ach, und: "Untergeordnete DCs" gibt es seit Windows 2000 nicht mehr. 

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...