Jump to content

Desktop servergespeichert am Ende bereinigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Seppim:

nun der Desktop soll schon genutzt werden :-)

Aber wenn ich die Profile schreibgeschützt mache ... kann der User dann am Desktop etwas ablegen oder ändern?

Oder erreiche ich das nur über eine Ordnerumleitung des Desktops?

 

Du wirfst grad Ordnerumleitung und servergespeicherte Profile durcheinander - das hat _nichts_ miteinander zu tun... Hast Du meine Links gelesen? Da steht nirgends was von "schreibgeschütze Profile".

Falls Du's nicht gelesen hast, scroll mal nach oben :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Für solche Szenarien gibt es doch beispielsweise die Dr Kaiser PC Wächter Software und Hardware, die setzt alle Änderungen auf den Stand, den der Admin festlegt zurück. Wird gerne in Schulen und Schulungszentren eingesetzt. Da kann der User ganz normal Sachen auf dem Desktop speichern für seine Session, sobald neu gestartet wird, wird der PC in den Sollzustand zurückgesetzt.

 

Ich sehe gerade der Hersteller Dr.Kaiser Systemhaus wurde zur IST Berlin und das Produkt heisst nun wohl AdminDidakt ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Am 13.7.2021 um 21:59 schrieb daabm:

Dann schmeiß die Benutzer-Profile nach dem Abmelden einfach weg...  Zum Einlesen - mit der passenden Kombination klappt das leicht:

https://gpsearch.azurewebsites.net/#2587

https://gpsearch.azurewebsites.net/#2580

https://gpsearch.azurewebsites.net/#2570

 

Und Desktop-Icons sind von vorgestern - wer arbeitet, sieht den Desktop nicht. Shortcuts gehören nicht auf den Desktop, sondern ins Startmenü.

Guten Morgen,

 

Danke ... hab ich nun nachgeholt :-)

 

Wenn ich also Server gespeicherte Profile nutze, kann ich per GPO setzen, das Änderungen nicht auf den Server zurück geschrieben werden.

Bei der nächsten Anmeldung hat man wieder das vorgegebene Profil.

 

Wenn ich also ein Notebook zuerst einrichte, dann die Policy setze und allen Usern den selben Profilpfad gebe, würde das klappen? 

 

Eigentlich genau die Antwort auf meine Frage :-)

 

 

bearbeitet von Seppim
Link zu diesem Kommentar
Am 13.7.2021 um 21:59 schrieb daabm:

Und Desktop-Icons sind von vorgestern - wer arbeitet, sieht den Desktop nicht. Shortcuts gehören nicht auf den Desktop, sondern ins Startmenü.

Ist zwar auch OT, aber passt hier trotzdem. Klar wurde er vor-vor-vorgestern erfunden. Aber nicht alles was alt ist, ist auch automatisch überholt. Wäre dem so, wäre er nicht so beliebt. Wenn etwas so bequem und beliebt bei den Anwendern ist - jung und alt -, sollte man mit und nicht dagegen arbeiten. Finde ich. Egal was die persönliche Einstellung dazu ist. Vor allem ist er X-Win-Versionen übergreifend identisch aufgebaut und tut folglich immer. Ich pflege die sogar aktiv mit Links, weil sie dann nicht auf dem Desktop speichern sondern auf die Ziele (erscheint in den Dialogen ja generell zuoberst) ;-)

 

Das W10 Design finde ich zwar sehr hübsch anzusehen, für meine eigene Mühle wo ich unzählige verschiedene Tools brauche auch sehr viel übersichtlicher als der Desktop, aber bringt für - ich behaupte - 99% der Mitarbeiter keinerlei Mehrwert. Eher im Gegenteil, das Ding ist viel zu überladen, irgendwelche Live-Apps lenken nur vom Arbeiten ab. Die meisten Leute/Arbeitsplätze brauchen zum Arbeiten max. 10 Programme, meist eher gegen 5-6. Ob das nun via Desktop, Taskleiste oder Starmenü geschieht, ist eher zweitrangig. Hier wird nicht die relevante Zeit vergeudet. Den Aufwand der Startmenü-Pflege in W10 für die paar Programme zu betreiben ist meiner Meinung nach eher sinnbefreit. Dann lieber der Desktop und die Taskleiste ;)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Wir haben damit mit der Einführung von Windows 7 schon aufgehört.

Korrekte Orderumletung und gut

 

 

Wir auch  - eignet sich aber nicht für das Szenario "Schulung", da brauchst Du "neue Profile". Das lokale Profil muß also irgendwie weg. Ordnerumleitung hilft für die Persistenz während der Schulung  - läßt man hinterher (oder jede Nacht oder am Wochenende) ein Skript drüberlaufen, das alles bereinigt. Bleibt das lokale Profil, das halt noch weg muß. Und nicht jeder hat die PC Wächter Karten im Inventar :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...