Jump to content

Desktop servergespeichert am Ende bereinigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich den Desktop für manche User auf dem Server speichere .. danach aber nur Lese Rechte gebe:

Nach dem Ab- Anmelden wäre der Desktop wieder wie ich ihn vorbereitet habe oder kommt es zu einer Fehlermeldung wenn er beim Abmelden nicht den Desktop am Server speichern kann?

 

Ich würde gerne manchen Usern einen Desktop komplett vorbereiten, aber nach ab- anmelden soll er wieder so sein, wie ich ihn erstellt habe. Auch wenn er ihn verändert.

 

Umgebung: Win10 und Server 2019

 

Danke!

 

LG Seppim

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke ... habs mal überflogen :-)

An sich wir ein vorgefertigtes Profil auf dem Sever gespeichert wo man dann den Profilpfad hinzeigt.

 

Hab nicht so ganz verstanden, wo der Unterschied besteht, wenn ich einen PC mit Server Profil einrichte. Ist dies nicht das selbe?

 

Das Mandatory hast vom Client nur Lesezugriff .. an sich nicht das was ich angedacht hatte? :-)

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Seppim:

Das Mandatory hast vom Client nur Lesezugriff .. an sich nicht das was ich angedacht hatte? :-)

...das Ergebnis bei der nächsten Anmeldung ist das gleiche (Zustand wie vor der ersten Anmeldung) und User Experience ist konsistenter (das, was nicht verändert wird, kann auch nicht verändert werden). Aber hey, ich kenne sogar Kunden, die den Desktop umleiten und die Umleitungsziele jede Nacht per Skript löschen, damit die User es sich abgewöhnen, Sachen auf dem Desktop zu speichern.

 

Vielleicht beschreibst Du mal, was Du *wirklich* erreichen willst?

Link zu diesem Kommentar

Es geht um einen Unterrichtssaal ... wenn sich die Teilnehmer anmelden sollen Sie am nächsten Tag wieder den selben Desktop bzw. den vorbereiteten Desktop nach dem Login erhalten.

 

Dem Leiter würde ich schreib/lese Rechte geben ... dann kann er den Desktop vorbereiten und danach haben alle die selben Unterlagen.

Die Icon-Positionen kann ich wohl nicht speichern, oder?

bearbeitet von Seppim
Link zu diesem Kommentar

Dann schmeiß die Benutzer-Profile nach dem Abmelden einfach weg...  Zum Einlesen - mit der passenden Kombination klappt das leicht:

https://gpsearch.azurewebsites.net/#2587

https://gpsearch.azurewebsites.net/#2580

https://gpsearch.azurewebsites.net/#2570

 

Und Desktop-Icons sind von vorgestern - wer arbeitet, sieht den Desktop nicht. Shortcuts gehören nicht auf den Desktop, sondern ins Startmenü.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht, wofür Du 2 Monitore brauchst - ab einem gewissen Alter sind 2 Brillen wichtiger als 2 Monitore :engel: Und 2 Autoschlüssel, 2 Geldbeutel, 2 Unterho... Nein, lassen wir das :ghost:

BTT: Desktop ist ein verfehltes Prinzip von Microsoft, seit sie das Startmenü eingeführt haben. Der Desktop ist idealerweise leer. Gut, ich ertappe mich gelegentlich auch - liegt aber nur daran, daß MS es dem normalen Anwender echt unnötig schwer gemacht hat, im Startmenü Shortcuts anzulegen. Auf dem Desktop dagegen super einfach. "Stupid Implementation"...

Link zu diesem Kommentar

Martin, ich bin voll bei Dir, aber jetzt unternimmt Microsoft ja schon den zweiten Versuch, das Startmenü abzuschaffen. Und im Gegensatz zum Windows 8-Startscreen, den man wenigstens in Ordner strukturieren konnte, ist der neue Kram ja gänzlich für die Füße...

 

Desktop ist eigentlich ein Konzept, das man sehr gut produktiv nutzen kann, wenn man a. mehr mit Dokumenten arbeitet als mit Programmen, und b. mehr allein arbeitet als zusammen. Deshalb ist der Schreibtisch beim Mac ja immer noch so zentral und wird dort auch nicht in Frage gestellt...

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb cj_berlin:

Desktop ist eigentlich ein Konzept, das man sehr gut produktiv nutzen kann, wenn man a. mehr mit Dokumenten arbeitet als mit Programmen, und b. mehr allein arbeitet als zusammen. Deshalb ist der Schreibtisch beim Mac ja immer noch so zentral und wird dort auch nicht in Frage gestellt...

 

ACK. IMHO Konzeptfehler bei MS - sie haben das nie geschafft, die User von verwurstelten Desktops wegzubringen, weil Win-E, die Links und Libraries alle gescheitert sind. Wenn sogar ich damit nicht wirklich zufrieden bin oder gut zurechtkomme, was soll ich den "Standardanwender" dafür kritisieren, daß er seinen Desktop zupflastert? Er kann ja fast nicht anders - was hat er denn für Drop-Targets, die immer verfügbar sind? :-)Aber jetzt wirds echt OT...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Seppim:

Hmmm ... bei einer Ordnerumleitung liegen die Daten nicht temporär am Client und werden beim abmelden auf den Server geschrieben?

Bei einer Ordnerumleitung wird, außer man hat es anders konfiguriert, sofort synchronisiert. Probier es aus und du weißt es.

 

vor 3 Stunden schrieb Seppim:

Dachte er kann arbeiten und bei abmelden werden die wegen fehlenden Schreibrechten verworfen.

Wie soll er etwas schreiben können wenn es keine Schreibrechte gibt?

 

Setz dich hin und fang an zu testen. Anschließend kommst Du dann mit dem Ergebnis.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...