Jump to content

"netsh dns add encryption" Befehl wird nicht gefunden - DNS Verschlüsselung funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu und Begrüße euch.

Um die DNS Verschlüsselung nutzen zu können habe ich mein Windows 10 Pro von 20H2 auf 21H1 per Media Creation Tool upgedatet.

Wenn ich per Windows Start, Einstellungen auf der Oberfläche IP die DNS Einstellungen eintrage bekomme ich keine Veränderungen. Sowohl Verschlüsselte als auch Unverschlüsselte DNS Adressen per IPv4 (IPv6 ist deaktiviert) werden irgendwie vom OS ignoriert und die von der ISP bereitgestellte DNS wird weiter verwendet. Was eigentlich nicht normal ist.

Wenn ich jedoch ganz klassisch über die Systemsteuerung am Netzwerkadapter unter TCP Ipv4 die DNS Einstellungen ändere, wird zwar eine unverschlüsselte DNS Verbindung verwendet, eine verschlüsselte DNS Server löst jedoch die Internet Seiten nicht auf, was ja bereits bei 20H2 auch der Fall und auch normal ist.

Um die Verschlüsselung  zu aktivieren wurde bei der Insider Version noch beschrieben dass man einen Registry Eintrag hinzufügt:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters den DWORD-Parameter „EnableAutoDoh“ hinzu und trägt als Wert „2“ ein.

Und um die verschlüsselten DNS Server nutzen zu können und damit die Option der Verschlüsselung unter Windows Startmenü eingeblendet wird soll man unter CMD (als Admin) den netsh Befehl ausführen. Das die in Klammer aufgeführter IP und Servername für die DoT und DoH Verbindung auch dort eingetragen sind versteht sich von selbst.

netsh dns add encryption server="DoH-DNS-Server-IP-Adresse" dohtemplate="DoH-URI-Vorlage"

Das Problem ist wenn ich diesen Befehl ausführe bekomme ich "Der folgende Befehl wurde nicht gefunden:..." heraus.

Aus irgendeinem Grund wird im Netsh-Befehlssyntax der Konext <encyprion> nicht gefunden wird. 

Muss ich dafür ein Libary (dll) installieren oder was fehlt mir an der Stelle? Wenn ja, was genau?

Versucht habe ich schon den netsh Befehl unter Eingabeaufforderung mit Netzwerk und im Abgesicherten Modus auszuführen mit der selben Ergebnis.

Wäre Dankbar für weitere Anregungen und Tipps.



Weitere Infos: Build 19043.1083. mit folgenden Hotfixes   

5 Hotfix(e) installiert.
                                               [01]: KB5001330
                                               [02]: KB5003537
                                               [03]: KB5000736
                                               [04]: KB5004945
                                               [05]: KB5003742

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...