Jump to content

Windows Server - DataCenter lizenziert, welche Versionen darf man installieren?


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb v-rtc:
 

sorry, aber ich find es gerade nicht. War mir aber sicher, es hier schon mal gelesen zu haben.

Wenn man DataCenter lizenziert hat, welche Versionen darf man installieren? (Ich meine beide)

Meinst du Datacenter auf einem Hyper-V-Host?
Das Gast-OS ist gemäß deiner Lizenz / Vertrag Downsize berechtigt.

Bei VLSC bis Server 2012 runter - so mein Stand

Aber fragen wir doch wie immer @lizenzdoc was sagt Franz dazu?

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Sowohl jede vorhergehende Windows Version (auch NT4.0 wenn man mag und muss) und auch Downedition Rights sind enthalten, also kannst du abgesehen von Sonderformen wie SBS auch Standard oder Essentials installieren.

vor 7 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Downsize

Er will ja nicht kleiner werden, nur älter. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

seit dem Erscheinen von WIN-SVR-2016
sind laut den Software-Terms (also den Produktbestimmungen) für ROK-, OEM- Server-Lizenzen
die Server und CAL-Lizenz downgrade-berechtig auf frühere Versionen, also kein Limit mehr nach unten...
d.h. dass die aktuellen Versionen von 2019 auch auf WIN-SVR-NT downgegradet werden dürfen.
Medium und Key stellt Microsoft aber nicht zur Verfügung....

Dies gilt exakt auch so für alle Volumen-Lizenzen...keine Einschränkung noch unter !
Und aus den Volumen-Produktbestimmungen:
Down-Editionen: Datacenter auf Standard oder Essentials, Standard auf Essentials
(für Versionen 2008 R2 und früher siehe Produktbestimmungen – September 2018)

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...