Jump to content

Windows Server 2012R2 DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen! :-)

 

Ich beschäftige mich - nachdem ich es jahrelang vor mir herumgeschoben haben - endlich mal mit dem Windows DHCP Server.

 

Nun hätte ich eine Frage:

Wir haben als zentralen Switch einen Cisco 9200.

Dieser verwaltet über Port 1 zwei Subnetze mithilfe der IPs: 172.17.1.1 und 172.17.0.1.

 

Bisher haben wir mit festen IPs gearbeitet:

Netz 172.17.1.1/25 ist für die Server/Medizintechnik

Netz 172.17.0.1/24 ist für Clients / Drucker / etc.

 

Der neue DHCP Server hat die IP 172.17.1.98.

 

Wenn ich jetzt testweise am DHCP ein Scope von 172.17.1.10 - 172.17.1.20 einrichte, dann vergibt er hier sauber die IP-Adressen.

 

Allerdings soll natürlich - sobald sich ein Client meldet - bevorzugt das Scope 172.17.0.2-172.17.0.30 vergeben werden.

Sonst landen die Clients ja im Server Netz.

 

Geht das denn überhaupt? Wahrscheinlich nicht, weil der DHCP Server ja den Broadcast aus dem Interface 1 vom Cisco erhält - und hier weiß er ja nicht - ist das jetzt ein Server oder ein Client - und vergibt einfach eine 1er IP-Adresse.

 

Oder habe ich die Möglichkeit irgendwie fix zu sagen: Kommt eine Anfrage über xx-Mac-Adresse, dann vergebe  immer eine IP aus dem 0er Netzwerk und umgekehrt?

 

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb kiffajoe:

Geht das denn überhaupt? Wahrscheinlich nicht, weil der DHCP Server ja den Broadcast aus dem Interface 1 vom Cisco erhält - und hier weiß er ja nicht - ist das jetzt ein Server oder ein Client - und vergibt einfach eine 1er IP-Adresse.

Dafür gibts vlans. ;) und dann weiß der Switch auch, wohin er den request schicken soll mittels ip helper.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...