Jump to content

Aufgabenplanung / Scheduled Task alle Error ausblenden


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich hoffe die Frage gab es nicht schon 100mal, ich habe zumindest keine Antwort dafür gefunden.

 

Ich lasse über die Aufgabenplanung ein vb Skript laufen bei einem bestimmten Trigger. Das Skript liegt nicht lokal sondern auf einem Server.

Es kann sein das die Aufgabe ausgeführt wird während das Skript nicht erreichbar ist und dann kommt die Meldung vom Windows Script Host: Das Laden des Skripts "UNC Pfad" ist fehlgeschlagen (der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden).

Der User muss das mit "OK" bestätigen.

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage / Fehlermeldung abzuschalten?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb BOfH_666:

Wie wäre es, wenn Du die Aufgabe nur ausführen lässt, wenn die Netzwerkverbindung auch verfügbar ist? ... kann man einstellen ... ;-) 

 

Man kann nur sagen "Wenn alle Verbindungen verfügbar sind" und sonst nichts.

 

 

vor 25 Minuten schrieb Sunny61:

Alternativ die Aufgabe mit einer Batch starten und darin prüfen ob der UNC-Pfad erreichbar ist. Wenn ja, VB-Script ausführen, ansonsten schlafen legen. ;)

 

Wir sind extra von einer Batch weg, weil diese ein cmd Fenster öffnet.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Vinc211:

Man kann nur sagen "Wenn alle Verbindungen verfügbar sind" und sonst nichts.

 

Wenn man die Option aktiviert, kann man auswählen, welche Netzwerkverbindung verfügbar sein muss.  ... ob das zielführend ist, hängt natürlich davon ab, was der Grund dafür ist, dass das Script nicht erreichbar ist ... warum ist das Script eigentlich nicht erreichbar? ... und wäre es dann nicht besser, es einfach lokal vorzuhalten?  ;-) 

 

vor 7 Minuten schrieb Vinc211:

Wir sind extra von einer Batch weg, weil diese ein cmd Fenster öffnet.

 

Dann eben ein lokales VBScript, welches die Verfügbarkeit prüft!?  :hmmm:

 

Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere / viel bessere Lösung für Dein Problem ... was ist denn die eigentliche Aufgabe des Scripts, wenn das nicht geheim ist?  ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb BOfH_666:

 

Wenn man die Option aktiviert, kann man auswählen, welche Netzwerkverbindung verfügbar sein muss.  ... ob das zielführend ist, hängt natürlich davon ab, was der Grund dafür ist, dass das Script nicht erreichbar ist ... warum ist das Script eigentlich nicht erreichbar? ... und wäre es dann nicht besser, es einfach lokal vorzuhalten?  ;-) 

 

 

Dann eben ein lokales VBScript, welches die Verfügbarkeit prüft!?  :hmmm:

 

Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere / viel bessere Lösung für Dein Problem ... was ist denn die eigentliche Aufgabe des Scripts, wenn das nicht geheim ist?  ;-) 

 

Das Script liegt auf einem Server und soll gpupdate /force ausführen. Es wird von ereigniss 10000 im Ereignisprotokoll getriggert welches für Verbindung wurde hergetsellt steht. Damit sollen Personen im Home Office die sich per VPN einwählen, nach der VPN einwahl ein gpupdate bekommen. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings möchte ich das Script nicht auf jeden Rechner kopieren.

Das Problem tritt auf wenn jemand zuhause seinen Laptop benutzt und z.b. von WLAN auf LAN wechselt. Der Trigger wird dann ebenfalls angestoßen. Da die Aufgabe über eine GPO kommt kann ich auch nicht genau den Adapter auswählen, sonst wäre die Lösung natürlich gut.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Vinc211:

gibts über die Aufgabenplanung eine Lösung das komplett ohne SKript zu machen?

 

ja klar ... aber das willst Du ja offenbar nicht. GPUpdate.exe lässt sich ja direkt starten. Aber es ist eben ein Konsolen-Programm. ;-)  ... was ist denn so schlimm daran, wenn das Konsolen-Fenster kurz auftaucht. Darf der Anwender das nicht sehen?

Link zu diesem Kommentar

@Vinc211 Du kannst auch eine Verknüpfung auf gpupdate.exe anlegen und in der Aufgabenplanung als "Programm" zum Ausführen eintragen. In den Eigenschaften in der Verknüpfung kannst Du dann auf dem Tab "Verknüpfung" die Option "Ausführen" auf "Minimiert" setzen. Damit wird kein CMD Fenster angezeigt. Lediglich in der Taskleiste ist ein Eintrag während der Ausführung zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb BOfH_666:

 

ja klar ... aber das willst Du ja offenbar nicht. GPUpdate.exe lässt sich ja direkt starten. Aber es ist eben ein Konsolen-Programm. ;-)  ... was ist denn so schlimm daran, wenn das Konsolen-Fenster kurz auftaucht. Darf der Anwender das nicht sehen?

 

Anwender halt. Ich sehe jetzt schon die Anrufe und Tickets mit einem komischen Programm was sich immer startet und 100 Leute "VIRUS" schreien =D

 

vor einer Stunde schrieb winmadness:

@Vinc211 Du kannst auch eine Verknüpfung auf gpupdate.exe anlegen und in der Aufgabenplanung als "Programm" zum Ausführen eintragen. In den Eigenschaften in der Verknüpfung kannst Du dann auf dem Tab "Verknüpfung" die Option "Ausführen" auf "Minimiert" setzen. Damit wird kein CMD Fenster angezeigt. Lediglich in der Taskleiste ist ein Eintrag während der Ausführung zu sehen.

 

Trotzdem versuche ich das mal.

 

Seltsam finde ich es trotzdem das in diesem Fall eine 100% Silent Lösung noch nicht gefunden wurde. Wenn der blöde VPN Client sich Pre-Logon verbinden würde, wäre das Problem gar kein Thema.

Die Task Lösung war schon das eleganteste was ich für die HomeOffice gpupdate Problematik gesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 1 Stunde schrieb Vinc211:

Anwender halt. Ich sehe jetzt schon die Anrufe und Tickets mit einem komischen Programm was sich immer startet und 100 Leute "VIRUS" schreien =D

Ich hab das gerade mal schnell getestet. Aufgabe erstellt, Programmname: C:\Windows\System32\gpupdate.exe Parameter: /force

Gespeichert und ausgeführt. Kein Commdfenster oder ähnliches zu sehen. Wenn man natürlich C:\Windows\System32\cmd.exe mit Parametern gpupdate /force ausführt, wird ziemlich sicher ein 'schwarzes' Fenster aufpopppen.

 

BTW: Weshalb ist ein /force unnötig: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/gpupdate-vs-gpupdate-force

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Sunny61:

Ich hab das gerade mal schnell getestet. Aufgabe erstellt, Programmname: C:\Windows\System32\gpupdate.exe Parameter: /force

Gespeichert und ausgeführt. Kein Commdfenster oder ähnliches zu sehen.

 

... hatte ich auch probiert und bei mir erschien das Konsolenfenster kurz ... 

vor 2 Stunden schrieb Vinc211:

Anwender halt. Ich sehe jetzt schon die Anrufe und Tickets mit einem komischen Programm was sich immer startet und 100 Leute "VIRUS" schreien =D

 

Dann informiert man die Anwender im Vorfeld einmal und nach ein paar Tagen haben sie sich auch dran gewöhnt ... 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...