Jump to content

Exchange 2016 CU20 OWA funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss mich jetzt leider an euch wenden, weil ich keine Lösung zu dem Problem finde

Ich hab hier einen Exchange 2016 CU20. ECP funktioniert, OWA leider nicht

Beim Aufruf erhalte ich folgende Meldung in der URL: owa/auth/errorFE.aspx?httpCode=500

Something went wrong. Details stehen nicht dabei

 

Im Ereignisprotokoll findet sich dieser Eintrag

Event code: 3008 
Event message: Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten. 
Event time: 13.06.2021 11:00:17 
Event time (UTC): 13.06.2021 09:00:17 
Event ID: 74d221ddaa534e8ab6ec91db369e0733 
Event sequence: 1 
Event occurrence: 1 
Event detail code: 0 
 
Application information: 
    Application domain: /LM/W3SVC/2/ROOT/owa-1367-132680484162948706 
    Trust level: Full 
    Application Virtual Path: /owa 
    Application Path: D:\Exchange Server\ClientAccess\owa\ 
    Machine name: EX01 
 
Process information: 
    Process ID: 5192 
    Process name: w3wp.exe 
    Account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM 
 
Exception information: 
    Exception type: ConfigurationErrorsException 
    Exception message: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.InstantMessaging_" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)
   bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective)
   bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAllAssembliesFromAppDomainBinDirectory()
   bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssembly(AssemblyInfo ai)
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetReferencedAssemblies(CompilationSection compConfig)
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetPreStartInitMethodsFromReferencedAssemblies()
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.CallPreStartInitMethods(String preStartInitListPath, Boolean& isRefAssemblyLoaded)
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.ExecutePreAppStart()
   bei System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters, PolicyLevel policyLevel, Exception appDomainCreationException)

Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.InstantMessaging_" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAssemblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly reqAssembly, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean forIntrospection)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection)
   bei System.Reflection.Assembly.Load(String assemblyString)
   bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective)

 
 
Request information: 
    Request URL: https://exchange:444/owa 
    Request path: /owa 
    User host address: fe80::8893:4d97:1658:c6f674d221ddaa534e8ab6ec91db369e0733 
    User:  
    Is authenticated: False 
    Authentication Type:  
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM 
 
Thread information: 
    Thread ID: 22 
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\SYSTEM 
    Is impersonating: False 
    Stack trace:    bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective)
   bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAllAssembliesFromAppDomainBinDirectory()
   bei System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssembly(AssemblyInfo ai)
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetReferencedAssemblies(CompilationSection compConfig)
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.GetPreStartInitMethodsFromReferencedAssemblies()
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.CallPreStartInitMethods(String preStartInitListPath, Boolean& isRefAssemblyLoaded)
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.ExecutePreAppStart()
   bei System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters, PolicyLevel policyLevel, Exception appDomainCreationException)
 
 
Custom event details: 

 

Was ich schon probiert habe, sind folgende Lösungsansätze:

- Virtuelle Verzeichnisse im IIS neu erstellen

- SharedWebConfig.config ersetzt bzw. kopiert

- Vom TechNet diese https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/29433.exchange-2013-troubleshooting-something-went-wrong-in-both-owa-and-ecp.aspx

- BinSearchFolders im IIS sind richtig angegeben

-  UpdateCas.ps1 und DependentAssemblyGenerator für CLientAccess und HTTPProxy habe ich ausgeführt

 

Ich werden den Fehler nicht los bzw. OWA bleibt unaufrufbar. Ausserdem ist jetzt die Fehlermeldung im OWA auf Englisch

 

Kann mir jemand noch einen Tip geben?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was wurde denn gemacht bevor der Fehler aufgetreten ist?

 

Wie es sich ließt, hast du das meiste aus Repair failed installations of Exchange Cumulative and Security updates - Exchange | Microsoft Docs schon erledigt. Evtl. ist da noch eine Idee im Link. Alternativ kannst du den "Holzhammer" nehmen und einen neuen Exchange installieren und alles von alt auf neu verschieben. Im Anschluss dann den alten Exchange entsorgen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke, werde ich durchgehen.

 

Es ist anscheinend durch ein Update von einem CU gekommen, kann es aber leider nicht genau sagen, weil OWA kaum verwendet wird.

Am Freitag ist es aufgefallen, dass die Abwesenheitsnotiz im Outlook nicht mehr funktioniert und da wollte ich diese im OWA einstellen.

Scheint ein zusammenhängendes Problem zu sein

Link zu diesem Kommentar

Die URL aus dem Fehler ist komisch.

 

Passr Split-DNS, was für ein Zertifikat ist drauf?

Sind die beiden Security-Updates drauf?

 

Ansonsten wie von Jan vorgeschlagen, einen neuen Exchange gleich mit aktuellem CU installieren (in ein paar Tagen kommt das CU21) und die Mailboxen verschieben

Stört keinen und kann im laufenden Betrieb erfolgen 

 

N

Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal geschaut ob der Server auch andere Windows-Updates durchgeführt hat? Oder mal schauen ob das Framework zu der Exchange CU-Version passt? Eventuell hast Du mit dem neueren CU einen Stand erreicht, wo auch das Framework geupdatet werden muss. Eine andere Idee wäre es, das CU nochmal sauber runterzuladen und erneut drüber laufen zu lassen.

 

Wenn es Dir nur um die Abwesenheitsnotiz geht und die ECP sauber läuft, dann setz doch die Abwesenheit über die PowerShell?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...