Jump to content

Drucker verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

 

Bei einem Win10 21H1 waren mit einem Schlag alle Drucker weg. Also wirklich ALLE, auch der PDF Drucker von MS, Netzwerkdrucker, Datev, usw., auch beim Admin. In der Registry scheinen Sie noch vorhanden zu sein, sofern ich an der richtigen Stelle geschaut habe. Aber gibt ja mehrere. Mehrere Wiederherstellungspunkte wurden versucht zurück zu setzen, was fehlschlug. Zuletzt habe ich mit das aktuelle Win10 Iso gezogen und damit eine Reparaturinstallation gemacht. Zumindest sind nun die Systemdrucker wieder da. Klar, die hat das Setup neu installiert.

Hat jemand eine Idee wie ich die Drucker reanimieren könnte, da waren auch einige PDF Drucker angelegt mit speziellen Einstellungen die ich ungern von Hand neu anlegen möchte.

bearbeitet von =BT=Viper
Link zu diesem Kommentar

Tach, sind die Teile nur in der Geräte-Auflistung weg oder aber auch in den Druck-Dialogen der Programme?

Bei letzterem fällt mir auch nix ein, hatte ich so noch nicht bzw. nur bei Netzwerkdruckern und nicht inkl. Systemdrucker. Ersteres ist fast schon "üblich", auch wenn es die letzten 2-3 Jahre besser wurde. Ist zwar nicht Windows direkt schuld, aber mässige Treiber verursachen gerne mal ein "Schnupfen" die dann die saubere Auflistung grad ganz oder teilweise verhindern. Ich habe zwar keine Ahnung was an der "richtigen" Auflistung nicht gut sein soll, aber MS ist da ziemlich am herummischeln und doppelspurig fahren.

 

Drucker kann man über das mmc.exe Plugin "Druckverwaltung" exportieren und importieren. Funktioniert prinzipiell sehr gut. Inklusive Treiber etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...