Jump to content

DHCP Verteilung (allgemein)


Direkt zur Lösung Gelöst von TAM,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dankeschön.

 

Also ich mache momentan ne Umschulung. Auch so hab ich privat als Hobby seit ca 20 Jahren Server Verwaltung im Kopf.

 

Aber privat hab ich natürlich nicht so ein großes Netzwerk. Und bei der Umschulung wurde auch immer bloß "IMMER statisch" erzählt... bis ich das letztens wo mal mitbekommen habe das es wohl bei größeren Dimensionen so laufen soll.

Und beim Nachforschen.... hab ich da schon von vielen Problemen gelesen. Probleme die ich mit statischen IPs nicht habe.

Deshalb wollte ich einfach mal fragen ob das normal ist... und da einfach bloß zu viele Köche gekocht haben oder ob statisch doch richtig ist.

 

 

...ps...privat ...statisch nummeriere ich fortlaufend. Aber ich merk mir die doch nicht. Ein mal im DNS richtig drin... merk ich mir nur noch Namen.

Wobei ich letztens von nem externen Azubi angemeckert wurde... "wie oldschool bist du denn"

.. weil ich den PTR kontrollieren wollte ob der auch gesetzt ist...

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Da gebe ich dir Recht. 

 

Außerdem... es ist ja bloß Software am Werk. Keine Software ist Perfekt.

 

Ab und zu genügt bloß mal ein Neustart. Unschön. Aber das ist halt MS. Aber kann man halt nicht immer machen.

 

Ich für meinen Teil kenne die ganzen Probleme auch nicht die andere haben..

 

Hab jetzt auch erstmal zu Hause auf DHCP umgestellt mit IPAM...Auch erstmal schauen. Aber bisher läufts...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein das nicht. Auf keinen Fall.

Falsch verstanden?!

 

Aber ein System wie Linux benötigt man nicht jedes mal nen Neustart sondern kann einzelne Dienste neu starten.

 

Bei Windows ist das nicht so einfach.. Es lässt sich nicht alles einfach so neu starten. Die Dienste blockieren sich oder haben irgend eine Macke das nur noch der Neustart hilft.

 

Hatte ich schon oft beim Drucker Dienst. Dann ging nix mehr. Wegen nem Drucker Dienst den Server neu starten.... 

 

Echter Server. Wo ich über die Schulter geschaut habe..

Link zu diesem Kommentar

also das brauchte ich in über 20 Jahren intensiver Linux Nutzung nie. Nur 1 mal hab ich nen Kernel compiliert weil ich es wollte.

 

Neustart. Vielleicht bei Desktop Systemen. Aber Server laufen eigendlich durch.

 

Selbst mein Linux Desktop System ist manchmal Monate durchgängig am laufen ohne Neustart. 

 

Ich habe bei Windows 2019 IPAM installiert. Kein Problem. Habe es deinstalliert. Musste nen Neustart machen.

 

Solche Sachen versteh ich nicht...

 

Ich ändere bei Linux den Rechnernamen. Alles gut.

 

Ich ändere bei Windows den Rechnernamen und muss neustarten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...