Jump to content

Outlook startet bei einem Benutzer nur sporadisch - Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

wir haben hier einen Exchange Server 2016 On Premise auf einem Windows Server 2019 im Einsatz. Auf den Terminalservern läuft Outlook 2019.
Sowohl auf dem Exchange Server, als auch auf den Terminalservern sind alle verfügbaren Updates installiert.

 

Die Benutzer arbeiten fast ausschließlich auf Terminalservern. Bei allen Benutzern läuft Outlook problemlos, bei einem einzigen Benutzer jedoch kommt meistens folgende Fehlermeldung beim Versuch Outlook zu starten:

 

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange.

 

Von Mal zu Mal klappt das starten von Outlook aber auch problemlos. Das Problem tritt auf allen Terminalservern auf (jedoch nur bei diesem einen Benutzer).
Testweise haben wir Outlook mal lokal auf dem Client installiert, hier funktioniert Outlook ohne Probleme, auch der Zugriff via OWA funktioniert jederzeit tadellos.

 

Alle anderen ~100 Benutzer haben keinerlei Probleme.

 

  • Outlook Profil schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, Problem tritt zum Teil direkt bei der Erstanmeldung direkt wieder auf
  • Outlook.exe /safe startet ebenfalls nicht
  • [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
    "ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001

    Hilft leider auch nicht

 

Bin für jede Idee dankbar! 

 

 

 

 

Outlook Fehler Marcot.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb cj_berlin:

Wirklich?

image.thumb.png.c8ffb79dba06c06d882631c33fe5105c.png

... und es heißt immer noch "on premises" ;-) 

 

Wie managt ihr denn die Profile auf Terminalservern? Habt ihr versucht, das Profil des betroffenen Users mal zurückzusetzen?

 

 

 

Guten Morgen,

 

wir haben CU20 installiert, von daher kein Problem.

 

Wir haben Servergespeicherte Profile für die Benutzer. Gibt es einen Leitfaden für das Zurücksetzen eines Benutzerprofils? Was hat das für Auswirkungen auf die vorhandenen Exchange Daten und die anderen für den Benutzer eingerichtet Programme / persönlichen Daten?

 

Vielen Dank!

vor 12 Stunden schrieb winmadness:

@Martin_L Sind evtl. Ordner von anderen Benutzer (Kalender, Kontakte etc.) oder Shared Mailboxes / Öffentliche Ordner im Postfach verlinkt (z.B. über Favoriten). Wann ja, dann diese mal  alle entfernen.

Ja, sind sie, kann ich mal testen, jedoch haben viele andere Benutzer ebenfalls Shared Mailboxes eingebunden und das Problem ist ja auch nicht immer präsent. 

bearbeitet von Martin_L
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Martin_L:

wir haben CU20 installiert, von daher kein Problem.

 

Doch, denn lt. MS ist es eben nicht supported, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde. ;)

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019&WT.mc_id=M365-MVP-5003086#supported-operating-system-platforms

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...