Jump to content

Umgang bei der Freigabe von Raumpostfächern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wir haben vor kurzem von IBM Notes auf MS Exchange umgestellt und ich versuche mich gerade an den Raumbuchungen. Es ist erwünscht, dass die Buchungen noch einmal von den zuständigen Personen bestätigt werden müssen. Diese habe ich auch als Stellvertreter eingetragen und die Buchungsautomatik deaktiviert.

Ist es korrekt, dass sich die Verantwortlichen sich jetzt sämtliche Postfächer der Räume in ihr Outlook hinzufügen müssen, um dann schnell an die Postfächer zu kommen und eie Beantragungen zu bestätigen/abzulehnen? Wie ist das System gedacht? Sorry für die Frage - bin noch Neuling auf dem Gebiet.

 

Gruß

Remko

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

"AutomateProcessing" muß schon auf "AutoAccept" (Besprechungsanfragen und Absagen automatisch verarbeiten) stehen, sonst funktioniert die Buchungsautomatik überhaupt nicht, auch nicht die Genehmigung.

 

Und dann:

 

"Diese Benutzer können die Terminplanung automatisch durchführen, wenn die Ressource verfügbar ist" -> Keiner

(das müßte -AllBookInPolicy $false entsprechen)

 

"Diese Benutzer können eine Anfrage zur Genehmigung durch den Besitzer übermitteln, wenn die Ressource verfügbar ist" -> Jeder

(müßte -AllRequestInPolicy $true entsprechen)

 

Oder wie auch immer gewünscht... die einen dies, die anderen das (Gruppen, User). Die Automatik mit ihren vielen Möglichkeiten ist anfangs durchaus etwas schwierig zu durchdenken.

 

Kannst du auch hier noch weiter nachlesen:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients/room-mailboxes?view=exchserver-2019#change-how-a-room-mailbox-handles-meeting-requests

 

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die Antworten. Das hilft mir schon weiter. 

Da wir nicht die "richtige" Exchange-Oberfläche haben, sondern nur ein abgespecktes Tool, was uns unser Rechenzentrum zur Verfügung steht, sieht es dort etwas anders aus.

Aber die E-Mails zur Genehmigung gehen jetzt auf jeden Fall schonmal raus. Die Raumbuchung wird automatisch mit Vorbehalt von dem Postfach selbst zugestimmt - und die Stellvertreter können es jetzt scheinbar finale freigeben.

Das sieht schonmal ganz gut aus. Ich werde weiter testen.

 

Remko

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

ich habe da nochmal eine weitere Frage zu. 

Der Genehmigungsworkflow klappt schonmal gut. Ich habe ein Gruppenpostfach angelegt, in der die E-Mails für die Bestätigung eingehen. Hier hat unsere Expedition Zugriff und kann die Räume bestätigen.

Jetzt ist es aber bei uns so, dass zu der Raumreservierung noch einige Angaben gemacht werden müssen. Raumaufteilung, Catering, Beamer, Notebook, ...

Ich habe dafür einen Schnellbaustein erstellt, der dann in den Textbereich der Reservierung eingefügt und ausgefüllt werden soll. In der Mail, die dann genemigt werden muss, kann man diese Angaben auch noch sehen. Nachdem die Mail genehmigt wurde, wird diese automatisch entfernt.

Öffnet man jetzt diesen Termin in dem Kalender der Raumressource, so ist dieser Text nicht mehr vorhanden. (?!)  Das ist schlecht, da unsere Expedition diese Angaben für den Raum benötigt. Wie kann ich das lösen?

 

Gruß

Remko

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Thunder72:

Öffnet man jetzt diesen Termin in dem Kalender der Raumressource, so ist dieser Text nicht mehr vorhanden. (?!)  Das ist schlecht, da unsere Expedition diese Angaben für den Raum benötigt. Wie kann ich das lösen?

 

Ist das so schwer, sich mal die Eigenschaften anzuschauen? Wie wärs mit get-calenderprocessing "deinRaum" | fl

Da gibts dann so Dinge wie "DeleteComments" und man staune:

The DeleteComments parameter specifies whether to remove or keep any text in the message body of incoming meeting requests. Valid values are:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...